Gifhorn. Übersichtlicher, attraktiver und mobiloptimiert – so präsentiert sich der neu gestaltete Internetauftritt des Landkreises Gifhorn, der seit Dienstag online ist. Auf Initiative des Landrates Dr. Andreas Ebel hat ein Redaktionsteam an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Fachbereiche der Kreisverwaltung das Portal www.gifhorn.de in den vergangenen Monaten einem Relaunch unterzogen. Das teilt der Landkreis Gifhorn mit.
„Es ist mir ein großes Anliegen, mit der neu gestalteten Homepage das Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn weiter zu verbessern und Behördengänge zu erleichtern. Das Portal soll Nutzerinnen und Nutzern über unterschiedliche Endgeräte einen schnellen Zugang zu übersichtlich aufbereiteten Informationen und Dienstleistungen der Kreisverwaltung ermöglichen“, fasst der Landrat die Ziele des von ihm initiierten Relaunch zusammen. Damit gehe die Kreisverwaltung – parallel zur Verbesserung des Telefonservices zum 1. April – einen weiteren wichtigen Schritt hin zu noch mehr Bürgerfreundlichkeit.
Wesentlich war für die Überarbeitung die mobiloptimierte Anpassung der Inhalte an Endgeräte wie Tablets oder Smartphones. Die Homepage wird damit den Anforderungen des sogenannten responsiven Webdesigns gerecht. Das Onlineportal ist nunmehr so gestaltet, dass es sich an die visuellen Erfordernisse und insbesondere an die Größe des jeweiligen Browserfensters anpasst und damit eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet.
Die schönen Seiten des Landkreis werden dargestellt
Besonders das Design und die moderne Kacheloptik fallen sofort ins Auge. So greift die Gestaltung das Corporate Design der Kreisverwaltung auf und spiegelt durch großflächige Bilder im Header, dem oberen Bereich des Internetauftritts, die schönen Seiten des Landkreis Gifhorn wieder. Ebenso wurden die redaktionellen Inhalte überarbeitet und einheitlich gestaltet. Repräsentativ ist außerdem das Suchfeld im oberen Teil der Seite platziert.
Und auch die Menüstruktur ermöglicht es durch eine neue thematische Gliederung, sich schnell zurechtzufinden. So sind die Aufgaben und Dienstleistungen der Kreisverwaltung sowie allgemeine Informationen in die vier übergeordneten Hauptmenüpunkte „Der Landkreis“, „Bürgerdienste“, „Wirtschaft und Wohnen“, „Leben und Lernen“ zusammengefasst.
Die Nutzersicht der Bürger im Blick
Der Internetauftritt nimmt mit dieser Struktur viel stärker als bisher die Nutzersicht der Bürgerinnen und Bürger in den Blick, in dem sich die dargestellten Hauptkategorien an den Bedarfslagen der Kunden der Kreisverwaltung orientieren. Klickt der Nutzer auf eine der Kategorien, erscheinen Schlagworte oder differenzierte Erläuterungen zu verschiedenen zugehörigen Inhalten, etwa hinsichtlich des Ablaufs eines Genehmigungsverfahrens für Bauwillige, zu Baumaßnahmen der Kreisverwaltung oder auch Aspekte rund um die Themen „Kinder, Familie, Soziales und Gesundheit“, um nur einige Beispiele zu nennen.
Weiterer wesentlicher Bestandteil – gewissermaßen das „Herzstück“ der neuen Homepage – ist die Rubrik Bürgerdienste mit ihrer umfassenden Darstellung der von der Kreisverwaltung erbrachten Dienstleistungen, relevanter Formulare und der jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die den Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Anfragen und Belangen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Informationsboxen zu häufig nachgefragten Inhalten
Abgerundet wird der Auftritt auf den Startseiten der vier Hauptrubriken unter anderem mit aktuellen Nachrichten und der Darstellung sogenannter „Kacheln“, die als Informationsboxen zu häufig nachgefragten Inhalten verlinkt werden. Diese Verlinkungen verändern sich in Abhängigkeit des Nachfrageverhaltens der Nutzer und erhöhen dadurch abermals die Bürgerfreundlichkeit: Inhalte die also häufig abgerufen werden, sind damit im wahrsten Sinne des Wortes auf den ersten Blick sichtbar.
„Den Startschuss haben wir gesetzt, nun gilt es www.gifhorn.de kontinuierlich weiterzuentwickeln“. Der Landrat will den Relaunch nicht als abgeschlossenes Projekt sondern vielmehr als fortlaufenden Prozess verstanden wissen: Wir wollen das Internetangebot des Landkreises stetig an den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger ausrichten. Daher bin ich dankbar für Anregungen, damit wir die Homepage in ihrem Sinne optimieren können“, betont der Landrat.

