Lebenshilfe sucht "Spaßmacher"

Über 50 Interessierte haben sich bislang gemeldet, um ihr Hobby mit Menschen in der Lebenshilfe zu teilen.

Die Mitarbeitenden der Lebenshilfe Gifhorn empfangen ihre Spaßmacherinnen und Spaßmacher zur Aktion "Hol Dir Deine 3000 Euro"
Die Mitarbeitenden der Lebenshilfe Gifhorn empfangen ihre Spaßmacherinnen und Spaßmacher zur Aktion "Hol Dir Deine 3000 Euro" Foto: Michael Uhmeyer/KURT Media

Gifhorn. Am Samstag hat die Lebenshilfe ihre Aktion "Hol Dir Deine 3.000 Euro" gestartet. Mehr als 50 interessierte Bürger meldeten sich, um zukünftig Zeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbringen, teilte die Lebenshilfe am heutigen Mittwoch mit.



Für die Aktion kämen alle Hobbys in Frage, von Gitarre spielen, über Tanzchoreographien einstudieren bis hin zu lockeren Spaziergängen, hieß es. Man suche noch 200 Spaßmacher, sagte Tanja Heitling, Geschäftsführerin der Lebenshilfe. "Seid zu Gast bei Freunden, informiert Euch und meldet Euch bei uns." Es werde wieder Zeit für Solidarität. "Es reicht schon, sich mit einer leistungsberechtigten Person zu unterhalten und einfach da zu sein und zuzuhören. Denn wenn jeder etwas Zeit spendet, dann haben die Menschen in der Lebenshilfe ein besseres Leben", so Heitling. Wer an der Aktion mitmache, könne bis zu 3.000 Euro jährlich steuer- und abzugsfrei verdienen, hieß es.

Aktion soll am 10. und 17. Dezember fortgesetzt werden


Der Aufruf, insgesamt 250 "Spaßmacher" zu finden, hat bislang über 100 Bürger dazu bewegt, in die "Lebenshilfe Live" zu kommen. Zum Start der Aktion wählte die Lebenshilfe den Internationalen Tag der Beeinträchtigung. Bei Waffeln, Glühwein und Weihnachtsmusik seien die Gäste von den adventlich gestylten Mitarbeitern, die an diesem Tag ehrenamtlich im Einsatz gewesen seien, begrüßt und beraten worden. Fortgesetzt werden soll die Aktion am Samstag, dem 10. Dezember, und am Samstag, dem 17. Dezember, jeweils von 10:30 bis 13 Uhr in der "Lebenshilfe Live" (Steinweg 10) in der Fußgängerzone.


mehr News aus Gifhorn

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Gifhorn