Meinersen – Bei den Kommunalwahlen am 13. September 2026 hat die Samtgemeinde Meinersen eine neue Samtgemeindebürgermeisterin gewählt. Ins Rennen gegangen ist nur Karin Single (Einzelbewerberin).
Meinersen: Sieg für Single bei Samtgemeindebürgermeisterwahl
Karin Single hat die Samtgemeindebürgermeisterwahl in Meinersen mit 76,8 Prozent und damit mit der absoluten Mehrheit für sich entschieden. Das geht aus den offiziellen Zahlen der Kommune vom 15. September 2026, 12:26 Uhr, hervor.
Die Wahlbeteiligung lag bei 68,4 Prozent. Da Single die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erzielte, entfällt eine Stichwahl. Als neue Bürgermeisterin der Samtgemeinde Meinersen tritt Single ihr Amt für die nächsten acht Jahre an.
Wie ist eine Samtgemeinde aufgebaut – und wie läuft die Wahl des Bürgermeisters ab?
Als Samtgemeinde bezeichnet man in Niedersachsen einen Verband, in dem sich mehrere kleinere Gemeinden zu einer gemeinsamen Verwaltungseinheit zusammenschließen, ohne dabei ihre Eigenständigkeit als Mitgliedsgemeinden zu verlieren. Übergeordnete Aufgaben wie die Trägerschaft von Grundschulen oder die Unterhaltung gemeinsamer Sportstätten übernimmt die Samtgemeinde zentral. An der Spitze steht der Samtgemeindebürgermeister, der direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der gesamten Samtgemeinde gewählt wird und sein Amt hauptamtlich ausübt – anders als die ehrenamtlichen Bürgermeister der einzelnen Mitgliedsgemeinden, die vom jeweiligen Gemeinderat bestimmt werden.
Bei den Daten in diesem Text handelt es sich um die vorläufigen Ergebnisse aus offiziellen Quellen. Diese sind: Wahlergebnisse 2026: Gemeinden, Samtgemeinden, Landkreise und Recherchen des IPPEN.MEDIA Datenjournalismus-Teams. Historische Daten: Recherchen und Aufbereitungen des Datenjournalismus-Teams sowie Daten des Landesamtes für Statistik Niedersachsen und Kommunen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verbindlich ist allein das endgültige amtliche Ergebnis.

