Verwaltungsausschuss gegen Ausbau "Am Mittelpunkt"


Verwaltungsausschuss sagt nein zum Ausbau "Am Mittelpunkt". Symbolbild: Alexander Pankin
Verwaltungsausschuss sagt nein zum Ausbau "Am Mittelpunkt". Symbolbild: Alexander Pankin | Foto: Alexander Panknin

Neudorf-Platendorf. Nachdem sich der Ortsrat einstimmig und der Bauausschuss der Gemeinde Sassenburg mehrheitlich für den Ausbau der Parkplätze vor der Thomas-Kita, hinter der Mehrzweckhalle und der Straße „Am Mittelpunkt“ im Jahr 2018 ausgesprochen hatten, hat sich der Verwaltungsausausschuss gegen die Maßnahme ausgesprochen.


Andreas Kautzsch, Vertreter der B.I.G.-Sassenburg im Verwaltungsausschuss: Es ist schon traurig, wie sich Meinungen im Schutze der Nichtöffentlichkeit des Verwaltungsausschusses verändern und die Vorberatungen des Ortsrates und des Bauausschuss in einem sinnlosen Zeitvertreib enden. Unsere Fraktion wird innerhalb der Haushaltsberatungen für das Jahr 2018 beantragen, gemäß unserem Antrag die Maßnahmen nach wie vor im Jahr 2018 umzusetzen."

Weitere Entscheidungen des Verwaltungsausschusses:



Nach dem Bauausschuss hat auch der Verwaltungsausschuss die Bauleitplanung für die neue Kita in Dannenbüttel auf den Weg gebracht. Die Einwände der B.I.G. bezüglich der Grundstücksgröße und der ungünstigen Lage für die Schaffung von Parkplätzen seien unberücksichtigt geblieben. "Wir halten aus den zuvor genannten Gründen das Grundstück ungeeignet, da beispielweise die Zuwegung durch ein Wohngebiet erfolgen soll", eklärt Kautzsch. "Weiter ungeklärt bleibt der Verbleib des Bolz- und Spielplatzes."

Der Verwaltungsausschuss hat ebenfalls die Planungen für die Außenanlagen der Kita-Erweiterungen in Neudorf-Platendorf und Grußendorf freigegeben. "Von den Gesamtkosten von über 200.000 Euro sind nur ein kleiner Anteil von 10 - 15 Prozent für Spielgeräte der Kinder vorgesehen", kritisiert Kautsch auch diese Entscheidung. "Nach unserer Meinung zu wenig! Da die Umsetzung der Vorhaben in mehrere Abschnitte aufgeteilt wird, werden die Kinder noch (zu)lange bis in nächste Jahr auf ein bespielbares Außengelände warten müssen, da zuerst fast ausschließlich an das Gebäude heran gearbeitet wird."

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalgifhorn.de/ausbau-am-mittelpunkt-in-neudorf-platendorf-soll-2018-erfolgen/


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Parken