Zahlreiche Verstöße bei Kontrolle in Shisha-Bar dokumentiert


Die Shisha-Bar musste wegen zahlreicher Verstöße am Abend schließen. Symbolbild: Pixabay
Die Shisha-Bar musste wegen zahlreicher Verstöße am Abend schließen. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Meinersen. Bei der Kontrolle einer Shisha-Bar in Meinersen, an der sich am vergangenen Samstag neben 10 Polizeibeamten auch Mitarbeiter des Zolls aus Hannover und Braunschweig, des Gewerbeaufsichtsamtes Braunschweig, der Berufsgenossenschaft Hannover sowie des Landkreises Gifhorn und der örtlichen Samtgemeinde beteiligten, wurden zahlreiche Verstöße gegen unterschiedliche Rechtsvorschriften festgestellt, so die Polizei.


Bei der Überprüfung, die um 22 Uhr begann, wurden 34 Personen angetroffen, darunter zwei 17-jährige, obwohl der Aufenthalt dort nur Erwachsenen erlaubt sei. Ein Discjockey habe ohne erforderliche Genehmigung für Musikbeschallung gesorgt, sodass diese Veranstaltung wurde untersagt wurde. Der Zoll habe einige steuerrechtliche Verstöße bemängelt. Außerdem wurden unter anderem mehrere Kilo Tabak sichergestellt.

Auch diverse Verstöße habe es ebenfalls gegen baurechtliche Bestimmungen gegeben sowie Des Weiteren seien brandschutzrechtliche Verstöße durch die Kontrolleure festgestellt worden. Ferner wurde vom Betreiber der Bar in mehreren Fällen gegen arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen, ebenso gegen sozialversicherungsrechtliche Vorschriften. Der Außenbereich des Lokals wäre ohne Genehmigung mit Tischen und Stühlen betrieben worden, auch fehlten Kennzeichnungen als Raucherlokal. Um 23:20 Uhr sei die Shisha-Bar für den Publikumsverkehr geschlossen worden. Durch die zuständigen Fachbehörden wurden dem Betreiber Auflagen zur Wiedereröffnung erteilt. Alle angetroffenen Personen, insbesondere der Betreiber des Lokals, verhielten sich den Einsatzkräften gegenüber ausgesprochen kooperativ.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei Zoll