Wolfsburg. Der Landkreis Gifhorn wird ab April 2019 auf die Dienstleistungen des Service Centers Wolfsburg zugreifen, mit dem Ziel, seine telefonische Erreichbarkeit und den Bürgerservice zu verbessern. Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Landrat Dr. Andreas Ebel unterzeichneten am Freitag im Service Center in Wolfsburg die Vereinbarung zur Übernahme des telefonischen Service. Das teilt der Landkreis Gifhorn mit.
Freigeschaltet wird der Service für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gifhorn zum 1. April 2019.
Um seine telefonische Erreichbarkeit zukünftig zu verbessern, wandte sich der Landkreis Gifhorn vor einigen Monaten an die Stadt Wolfsburg, die mit demselben Ziel 2010 einen Service Center eingerichtet hatte und die Dienstleistungen inzwischen für weitere Kommunen anbietet. „Für den Landkreis Gifhorn hat Bürgerfreundlichkeit höchste Priorität. Hierzu gehört es auch, zu den festgelegten Sprech- und Servicezeiten stets eine persönliche, telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten“, begründet Landrat Dr. Andreas Ebel die Initiative des Landkreises Gifhorn.
Kundenfreundlichkeit verbessern
„Das Aufgabenspektrum der Kommunen ist nahezu gleich, die Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ebenfalls – genau wie die entsprechenden Antworten. Hier bietet sich interkommunale Zusammenarbeit in besonderer Weise an - Anrufe bündeln und effektiv an einer Stelle bearbeiten.“ so Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Und Landrat Dr. Andreas Ebel betont: „Mit der jetzt besiegelten Kooperation verbessern wir die Kundenfreundlichkeit spürbar. Ich freue mich, dass wir mit der Stadt Wolfsburg einen erfahrenen und verlässlichen Partner gefunden haben."
Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises profitieren ab 1. April 2019 von den verbesserten Serviceleistungen. So wird der Landkreis Gifhorn dann von montags bis freitags jeweils von 7 bis 18 Uhr für ihre Anliegen erreichbar sein. Die Dienstleistung des Service Centers Wolfsburg wird dabei über das Entgegennehmen von Anrufen hinausgehen. So erhalten Bürgerinnen und Bürger beispielsweise Auskünfte darüber, wann der richtige Ansprechpartner erreichbar ist. Darüber hinaus wird das Anliegen bei einfach gelagerten Fragestellungen möglichst abschließend beantwortet, etwa dahingehend, welche Unterlagen im Antragsverfahren einzureichen oder bei einem persönlichen Besuch mitzubringen sind. Bürgerinnen und Bürger müssen sich also im Idealfall gar nicht erst mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden lassen, sondern erhalten die erforderlichen Informationen direkt und aus einer Hand.
Umstellungsarbeiten erforderlich
Bis zur praktischen Umsetzung im April 2019 sind in den kommenden Wochen noch Umstellungsarbeiten erforderlich, wie etwa das Routing der Zentral-Nummer des Landkreises direkt zum Servicecenter Wolfsburg. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Centers Auskunft zu wiederkehrenden Fragen geben können, gilt es außerdem die zugehörigen Dienstleistungen, die die Kreisverwaltung für ihre Bürgerinnen und Bürger erbringt, in einer sogenannten Wissensdatenbank abzubilden und dabei auf den vorhandenen Erfahrungsschatz des Service Centers Wolfsburg aufzubauen.
Service Center der Stadt Wolfsburg
Seit 2010 betreibt die Stadt Wolfsburg ein Service Center. Es hat sich in den letzten acht Jahren zu einem anerkannten kompetenten Dienstleister in der Region entwickelt. Genutzt wird es nicht nur von den Wolfsburger Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch als rathausinterner Dienstleister. Die städtischen Töchter Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung und die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe sowie die Kommunen Samtgemeinde Isenbüttel und Gemeinde Uetze sind bereits zahlende Kunden.
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