Gliesmaroder Bad: GRÜNE wollen Abriss zurückstellen

von Marc Angerstein




Nach der Erklärung der Firma „New Yorker“ zur Umwidmung von Sponsorengeldern zur etwaigen Rettung des Gliesmaroder Bades (BraunschweigHeute.de berichtete) nimmt der Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/ DIE GRÜNEN im Rat der Stadt, Holger Herlitschke, heute Stellung:
[image=2864]„Wir sind überrascht und erfreut über die Ankündigung des Engagements von Herrn Knapp für das Gliesmaroder Schwimmbad. Wir sehen darin die Chance, in der Nähe mehrerer großer Schulen im östlichen Stadtbereich ein Schwimmbad zu erhalten. Damit wäre unsere Forderung nach zwei zusätzlichen Bädern vorrangig für den Schwimmunterricht der Schulen, aber auch für weitere Nutzungen, zur Hälfte erfüllt. Es würde dann nur noch ein Bad in der Weststadt fehlen.

Aber zunächst ist zu klären, was Herrn Knapps Angebot genau umfasst und inwieweit dies tatsächlich für die Sanierung und die folgenden Betriebskosten ausreicht. Bisher liegen weder ein schlüssiges Nutzungskonzept und Betreibermodell für das Bad und die Nebengebäude vor, noch sind die Kosten für Umbau und Betrieb ausreichend sicher ermittelt. Unsere Faktion wird sich dafür einsetzen, dass eine Entscheidung darüber gut vorbereitet wird.

Wir werden unverzüglich einen Antrag im Verwaltungsausschuss stellen, den Abriss des Gliesmaroder Bads zumindest so lange zurückzustellen, bis die Möglichkeiten für einen - wie auch immer gearteten - Weiterbetrieb definitiv geklärt sind.“

Lesen Sie auch:


„Es ist mein Baby“ – Architekt kämpft um Gliesmaroder Bad, das er 1979 gebaut hat

„New Yorker“ will Gliesmaroder Bad retten – Stadt kündigt Gespräche an

„Wir sollten Zahlen zum Bad nennen“ – So lief das Gespräch mit New Yorker


mehr News aus der Region