200 Kinder und Eltern feierten Fasching


Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Foto: Privat
Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Foto: Privat | Foto: Privat

Vienenburg. Gut 200 Kinder und ihre Eltern feierten kürzlich in der Turnhalle der Oberschule Vienenburg Fasching mit einem großen Spielangebot. Ein Bericht von Martin Mahnkopf.


„Solch einen großen Erfolg hatten wir noch nie“ freute sich die Spielorganisatorin Jila Segieth von der Vienenburger Bürgergemeinschaft e.V. Zum Aufwärmen sei es mit Tiertänzen wie das Nachmachen von Elefanten, Hühnern oder Katzen losgegangen. Das Pinata Einhorn hätte seine Süssigkeiten erst hergegeben, wenn von den Kindern Aufgaben gelöst wurden wie Eiswürfel in Netzen auffangen oder mit Jumbostrohhalmen aus Likörgläsern Fruchtsaft trinken. Auch die Eltern mussten beim Vienenburger Kinderfasching mit Luftballons rasieren ran. Die Mütter mussten Luftballons mit Rasierschaum eincremen und dann mit vorher präparierten, gezackten Rasierklingen rasieren. Durch das Musikprogramm führte Jens Hoppmann und Marvin Raecke, alias Party-Sound-Harz.

Zu Gast sei in diesem Jahr die Tanzschule Sander gewesen. Marie Clusmann zeigte den Kindern den Jumpstyle. Besonders viele Spaß hatten die Faschingskinder mit dem Mumienwickeln. So wurde aus vielen Rollen Klohpapier viele Mumien kreiert. Mit dem Schwungtuch wurden abschließend Wetterlagen nachgeahmt: Gewitter, leichter Wind, Windstille. Das zweite Pinata-Pferd galoppiert auf das Schwungtuch und war nicht bereit, den Kindern seine Süssigkeiten kampflos zu überlassen. Die Kinder ließen auf dem Schwungtuch fliegen und hüpfen, bis es um Gnade bittet und sich von den Süssigkeiten trennt. 

Für das leibliche Wohl habe unter Regie von Katja Foltan die Bürgergemeinschaft mit frischen Waffeln, Donuts und Getränken gesorgt. „Ein ganz großer Dank für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“ so Ortsvorsteher Martin Mahnkopf weiter: „es ist nicht immer leicht alles unter einen Hut zu bekommen. Denn neben viel Ehrenamt muss das Programm passen, die Halle frei sein, der DJ können usw. Das Kinderfasching wurde zusätzlich vom Jugendförderverein Vienenburg unterstützt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Tiere Katze Vienenburg Karneval Veranstaltungen