Seesen. Ab dem morgigen Sonntag fährt in Seesen der flexo. Der flexo ist Kleinbus ohne Bindung an Haltestellen oder Fahrtzeiten. Stattdessen fährt er auf Wunsch der Fahrgäste. Bis zur Einführung einer App im Februar könne der Bus unter der Telefonnummer 0531 79 38 400 individuell gebucht werden. Im gewohnten VRB-Tarif könnten Fahrgäste mit den barrierefreien Kleinbussen unterwegs sein – ohne starre Abfahrtszeiten. Die Fahrt richtet sich ganz nach den Wünschen der Fahrgäste und bündelt clever die Wegstrecken der verschiedenen Nutzer.
Dabei garantiere flexo das Erreichen sämtlicher Züge, die vom Bahnhof Seesen abfahren. Insbesondere für weniger mobile Menschen sei das Busangebot ideal, denn die Haltestellen lägen maximal 300 Meter von der Haustür der Einwohner entfernt. Zunächst bleibt die Lila Linie noch bis zum Ende des Schulhalbjahres bestehen, um den Übergang zu erleichtern und anfängliche Startschwierigkeiten auszugleichen. Der flexoBus nutzt die Haltestellen der Lila Linie zusätzlich.
Anders als die Lila Linie fahren die Busse von früh bis spät: montags bis freitags können die barrierefreien Kleinbusse in der Zeit von 5 bis 23 Uhr gebucht werden, samstags verkehren sie zwischen 7 und 23 Uhr und auch am Sonntag sind sie von 8 bis 23 Uhr im Einsatz.
Ab morgen fährt der flexo durch Seesen
Ab dem morgigen Sonntag fährt in Seesen der flexo. Dieser Kleinbus ist weder an Fahrpläne, noch an Haltestellen gebunden.
Der flexo ist weder an Haltestellen, noch an Fahrpläne gebunden. | Foto: Stadt Seesen

