Goslar. Die Goslar marketing GmbH wurde mit gleich zwei Projekten, die sich in den vergangenen Jahren in Goslar etabliert haben, im Rahmen des Stadtimpulse-Projektpools ausgezeichnet. Stadtimpulse ist der bundesweit erste Best-Practice-Datenpool zertifizierter Projekte der Stadtentwicklung für Innenstadt, Handel und städtisches Leben und stellt auf seiner Webseite erfolgreich umgesetzte Projekte vor, mit denen nachvollziehbare lokale Erfolge verbunden sind.
Die Innenstädte stehen seit einigen Jahren unter erhöhtem Wandlungsdruck, der unter anderem durch die zunehmende Umsatzverschiebung durch den Online-Handel ausgelöst wird und seit einigen Jahren zu Frequenzrückgängen in den Zentren führt. Insbesondere seit Beginn der Pandemie gilt es, Innenstädte als Orte der Nutzungsvielfalt, der Kommunikation und der Lebensqualität zu stärken. Der Stadtimpulse-Projektpool bietet hierbei eine Orientierungshilfe, um von guten Beispielen der Innenstadtentwicklung in anderen Städten zu lernen und die Innenstädte erfolgreich durch die Krise zu bringen.
45.000 Nutzer auf Rundgang
Die Goslar marketing GmbH darf sich über eine Auszeichnung des Audioguides und des Veranstaltungsformates Open Stage freuen. Der Audioguide, den es seit 2019 in Goslar gibt, ist in Zusammenarbeit mit dem Stadtführer Thomas Moritz und Studio Regenbogen entstanden und bietet eine Corona-konforme Möglichkeit, eine Stadtführung flexibel und nach eigenen Wünschen zu gestalten und somit ein individuelles akustisches Stadterlebnis auf dem Smartphone wiederzugeben. Die 26 kostenlosen Tracks des Audioguides vernetzten touristische Ziele in der Stadt, wie Kaiserpfalz und Marktplatz, und erzählen spannende Geschichten. Um auch Besuchern ohne eigenes Smartphone die Nutzung der Audioguides zu ermöglichen, können in der Tourist-Information MP3-Player ausgeliehen werden, die mit allen Audio-Tracks bespielt sind. Seit Einführung des Angebots haben sich 45.000 Nutzer auf den Rundgang durch die Stadt begeben. Im Rahmen der Planungen für das Jubiläumsjahr soll eine englischsprachige Version des Audioguides entwickelt werden .
Das seit 2018 etablierte Veranstaltungsformat Open Stage trägt mit einer offenen Bühne drei bis vier Mal pro Jahr zur Förderung der lokalen Kultur- und Veranstaltungsbranche sowie der Gastronomie bei und ermöglicht Besuchern durch den Wechsel der Locations und durch das bunte Bühnenprogramm auch während der Pandemie die Vielfalt Goslars kennenzulernen. Für den Sommer 2022 plant die Goslar marketing GmbH bereits jetzt eine besondere Ausgabe der Open-Stage, bei der den Künstlern die Chance gegeben wird, einmal auf einer ganz großen Bühne zu stehen.
mehr News aus Goslar