Berufsrückkehrer: Informationen und Tipps zum Wiedereinstieg


Archivfoto: Anke Donner
Archivfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Am Mittwoch, 29. November, findet eine Informationsveranstaltung zum beruflichen Wiedereinstieg statt. In der Zeit von 9 bis 11 Uhr informieren Katrin Rudolph von der Arbeitsagentur und Christiane Hein vom Jobcenter im Kreishaus in der Klubgartenstraße Männer und Frauen, die nach der Familienphase den Wiedereinstieg ins Berufsleben suchen.


Wer längere Zeit Kinder betreut oder Angehörige gepflegt und deshalb beruflich pausiert hat, kann gezielt Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf bekommen. Katrin Rudolph und Christiane Hein wissen, welche Fragen die Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer beschäftigen. So können Interessierte Antworten auf Fragen wie beispielsweise „Welche Chancen habe ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt? Wie kann ich mein Wissen auffrischen? Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut?“ erhalten. Zu diesen Themen und weiteren individuellen Fragen können die Expertinnen wertvolle Tipps geben.

Die kostenlose Informationsveranstaltung richtet sich speziell an Personen, die noch keinen Kontakt zur Arbeitsagentur oder Jobcenter haben und deren Unterstützungsmöglichkeiten noch nicht kennen. Interessierte können sich telefonisch unter 0531 207 - 1880 oder per E-Mail an Braunschweig-Goslar.BCA@arbeitsagentur.de anmelden.

Nach wie vor sind es vor allem Frauen, die für die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen ihre Berufstätigkeit unterbrechen. „Viele Frauen sind gut qualifiziert und möchten wieder ins Berufsleben einsteigen. Gleichzeitig gibt es in vielen Branchen einen Fachkräftebedarf“, so Rudolph. „Vielen Frauen fehlen praktische Informationen und Tipps. Genau hier können wir unterstützen – mit individueller Beratung, Stellenangeboten und falls erforderlich auch mit Qualifizierungen“.