„Bewegung für unseren Wald“ geht in die dritte Runde

Ziel ist es, die Aufforstung hiesiger Wälder zu unterstützen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit und den Teamgeist in den Betrieben zu tun.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Adobe Stock_327232429 über WiReGo

Goslar. Mehr als 408.000 Bewegungskilometer von knapp 2.500 Teilnehmern aus mehr als 50 Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren den Wäldern um Goslar und Bad Harzburg 6.861 Bäume beschert. WiReGo und pro Goslar e.V. laden gemeinsam mit dem technischen Partner Summitree zur nächsten Fitnessinitiative vom 1. Mai bis 14. Juni ein. Darüber informiert die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG in einer Pressemitteilung.



Ziel ist es, die Aufforstung hiesiger Wälder zu unterstützen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit und den Teamgeist in den Betrieben zu tun. „Sicherlich gibt es viele Herausforderungen für unsere Unternehmen, so dass eine solche Aktion nur bedingt oberste Priorität genießt“, betont WiReGo-Geschäftsführer Dr. Jörg Aßmann. „Doch als steuerlich begünstigte BGM-Maßnahme zahlt sich die Investition in eine Teilnahme durch engagierte, motivierte und dem Unternehmen zugewandte Mitarbeiter doppelt und dreifach aus.“

Nahezu jede Form zählt


Mit 29 Euro netto Startgeld je Teilnehmer sind bereits alle Aufwendungen – von der Baumpflanzung über die Nutzung der App bis zur Unterstützung der Team-Captains zur Motivation der Teams – abgedeckt. Für die Initiative zählt nahezu jede Form von körperlicher Aktivität, die auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit absolviert wird – vom Hundespaziergang bis zur Mountainbiketour, vom Schwimmen bis zum Rollstuhlfahren.

Die Teilnehmer registrieren ihre Bewegung ganz einfach per App und die erzielten Kilometer werden dann in zu pflanzende Bäume umgerechnet. In diesem Jahr ist die Aufforstung einer Waldfläche im Stadtforst Goslar vorgesehen. Die Initiative wird vom 1. Mai bis 14. Juni 2026 durchgeführt.

Der Link zur Anmeldung


Ab sofort finden interessierte Unternehmen auf www.wirego.de/bewegung-fuer-unseren-wald.html alle relevanten Informationen zur Initiative sowie einen Link zur Anmeldung. Das Prozedere ist denkbar einfach gehalten: Teilnehmende Unternehmen benennen so genannte „Team-Captains“, die ihren Betrieb anmelden, die Belegschaft informieren und zur Teilnahme motivieren.

Über eine App des technischen Partners Summitree können sich Interessierte direkt anmelden und werden durch einen Code ihrem Unternehmen zugeordnet. Zur Unterstützung der Team-Captains und zur Information interessierter Unternehmen wird es am 1., 8. und 15. April um 12 Uhr Online-Infotermine geben. Die Links dazu sind ebenfalls im Internet zu finden.

Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg