Goslar. Die Goslarer Elle ist zurück! Sie ist ein historisches Längenmaß von etwa 57,4 Zentimeter Länge, das im Mittelalter zur Bestimmung von Stofflängen diente. Die Goslarer Elle stand bis zum Beginn der Sanierung des Rathauses auf dem Marktplatz. Während der fast zehn Jahre dauernden Restaurierungsarbeiten des Historischen Rathauses wurde sie vom Goslarer Gebäudemanagement eingelagert. Das berichtet die Stadt Goslar in einer Pressemeldung.
Nun wurde sie etwas versetzt von ihrem ursprünglichen Standort wieder aufgestellt, damit zum Weihnachtsmarkt der Weihnachtsbaum weiterhin seinen Platz findet.
Pfützenbildung als Hinweis
Auch die Sanierungsarbeiten am Goslarer Marktplatz neigen sich dem Ende entgegen. Es werden noch weitere Teilbereiche der Pflasterfläche am Marktplatz ausgebessert, insbesondere da, wo das Regenwasser in Pfützenbildung steht. Die letzten Regentage lieferten eine Hilfestellung zum Erkennen von Senken im Pflaster.
Brunnen wird zusammengebaut
Im Bereich zwischen Hotel Kaiserworth und linke Ecke Rathaus wurden drei Strahlengänge falsch gepflastert, hier muss noch nachgebessert werden. Weiterhin werden Einläufe angehoben sowie Bodenmasthülsenschächte rund um den Marktbrunnen ersetzt. Dieser wird Mitte August wieder zusammengebaut. In der Zeit 12. bis 14. August kehrt er zurück auf den Marktplatz.