Fahndung nach Hoteleinbruch: Polizei geht Kennzeichendieb ins Netz

Für einen 37-Jährigen Mann war es eine ereignisreiche Nacht - mit unschönem Ende.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfshagen. Am gestrigen Montag, gegen 01.40 Uhr, wurde durch einen Anwohner der Kreuzallee ein Einbruch in ein benachbartes Hotel in Wolfshagen gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei flüchtete eine Person vom Grundstück zu Fuß in die angrenzende Feldmark. Ein Mann konnte später festgenommen werden. Dann wurde er wieder entlassen, nur um der Polizei später wieder ins Netz zu gehen - wegen gestohlener Kennzeichen. Das berichtet die Polizei.


Auf den Einbruchsversuch folgte eine umfangreiche Suche nach der geflohenen Person und weiteren eventuell tatverdächtigen Personen, bei der neben mehreren Funkstreifenwagen auch Kräfte der Feuerwehr Liebenburg unter anderem mit einer Drohne unterstützten. Gegen 5 Uhr wurde eine männliche Person in der näheren Umgebung des Tatortes kontrolliert und aufgrund der vorliegenden Verdachtsmomente zunächst vorläufig festgenommen.

Nach Prüfung hinsichtlich einer möglichen Tatbeteiligung durch das zuständige 2. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes wurde der 37-jährige Mann aus Quedlinburg wieder entlassen.

Kurze Zeit später wurde der 37-Jährige durch die Polizei in Langelsheim mit einem Citroën angetroffen, an dem sich gestohlene Kfz-Kennzeichen aus dem Landkreis Havelland befanden. Damit war die Fahrt für den Quedlinburger beendet, da für den Citroën kein Versicherungsschutz besteht. Ferner wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei