whatshotTopStory

Feuerwehr Bad Harzburg wird um elf Einsatzkräfte stärker

Der Zuwachs komme nicht nur von Quereinsteigern, sondern auch aus den eigenen Reihen.

Von links: Nick Kläfker, Leon Widmeyer, Christopher-Jeremy Hansen, Paul Albert Baron, Celine Pickus, Jana Brackmann, Jan Pflugmacher, Dustin Hoffmann, Max-Henner Schmidt, Justin Kunze und Ortsbrandmeister Markus Hirsch.
Von links: Nick Kläfker, Leon Widmeyer, Christopher-Jeremy Hansen, Paul Albert Baron, Celine Pickus, Jana Brackmann, Jan Pflugmacher, Dustin Hoffmann, Max-Henner Schmidt, Justin Kunze und Ortsbrandmeister Markus Hirsch. Foto: Florian Karlstedt

Artikel teilen per:

17.10.2020

Bad Harzburg. Starker Zuwachs in der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg: In einer - aufgrund der Corona-Pandemie kleinen - Feierstunde wurden am gestrigen Freitag insgesamt elf neue Mitglieder in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg offiziell aufgenommen. Dies teilt die Feuerwehr Bad Harzburg in einer Pressemitteilung mit.



Zur langjährigen Tradition in der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg gehöre es, dass wenn ein neues Mitglied in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg aufgenommen wird – ganz egal, ob aus der Jugendfeuerwehr überstellt oder als Quereinsteiger – es bei einer der Dienstversammlungen vereidigt und offiziell in den Reihen willkommen geheißen wird. Im Jahr der Corona-Pandemie sei das anders, Zusammenkünfte größerer Gruppen sind nicht möglich und Dienstversammlungen müssen so ausfallen. Wenn dann aber in Zeiten wo andere Organisationen und Vereine sinkende Mitgliederzahlen melden, innerhalb von knapp sechs Monaten insgesamt elf neue Menschen Teil des Teams werden wollen, dann sei man darauf seitens der Feuerwehr mehr als stolz und dann haben diese auch trotz Corona ein Vereidigung verdient.

Ganz besonders freue sich die Feuerwehr darüber, dass neben Überstellungen aus anderen Feuerwehren und Quereinsteigern, die den Weg ohne jegliche Vorkenntnisse zum Thema Feuerwehr gefunden haben, auch die ersten „Eigengewächse“ in die aktiven Reihen überstellt werden konnten. Von der 2012 neu gegründeten Kinderfeuerwehr, über die Jugendfeuerwehr und nun in die Einsatzabteilung der Feuerwehr – vom Feuerluchs zum Brandschützer der Kurstadt. Ehrenamtlich. Für Bad Harzburg.


zur Startseite