Feuerwehr-Senioren im Austausch


Die Feuerwehr-Senioren begutachten die neuen Fahrzeuge. Foto: Feuerwehr Goslar
Die Feuerwehr-Senioren begutachten die neuen Fahrzeuge. Foto: Feuerwehr Goslar | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Die früheren Brandschützer aus den elf Goslarer Ortsteilen kamen kürzlich auf Einladung von Stadtbrandmeister Christian Hellmeier im Goslarer Feuerwehrhaus zusammen. Die traditionelle Veranstaltung dient der Kameradschaftspflege und dem Austausch untereinander. Das geht aus einem Pressebericht der Feuerwehr Goslar hervor.


Neben vielen Gesprächen erhielten die Senioren einen Vortrag zum Hochwassereinsatz dieses Jahres. Hellmeier ging zu Beginn auf die derzeitige Entwicklung des Goslarer Stadtverbandes ein. Die Senioren nehmen immer noch am Feuerwehrleben ihrer Ortswehren teil und können somit einen Überblick aus erster Hand bekommen. Insbesondere was die Erkenntnisse aus den Ereignissen des Juli-Hochwassers betrifft. Der Stadtbrandmeister und Feuerwehrsprecher Volker Junge präsentierte den 60 Teilnehmern zahlreiche Einsatzbilder aus den betroffenen Bereichen.

Fahrzeuge vorgestellt


Großes Interesse habe auch bei der Vorstellung des Goslarer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs und des Löschgruppenfahrzeugs für den Katastrophenschutz aus Vienenburg bestanden. Beide Fahrzeuge wurden innerhalb des vergangenen Jahres durch die Stadt Goslar beschafft.

Nächster Austausch ist sicher


Das vor vielen Jahren von Ehrenstadtbrandmeister Burkhard Siebert initiierte Treffen fand auf Einladung des Stadtkommandos statt und endete nach einem stärkenden Essen. Für 2018 schmiedet Stadtbrandmeister Christian Hellmeier schon neue Pläne. „Wir treffen uns nächstes Jahr wenn es wärmer ist und die Tage länger sind“, erzählte Hellmeier. Das genaue Ziel des nächsten Ausfluges gab er allerdings noch nicht preis.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Vienenburg