Friedliches Atstadtfest

von


Laut Polizei verlief das Altstadtfest am vergangenen Wochenende weitestgehend friedlich. Foto: Anke Donner
Laut Polizei verlief das Altstadtfest am vergangenen Wochenende weitestgehend friedlich. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Goslar. Aus der Sicht der Polizeiinspektion Goslar ist das Altstadtfest am vergangenen Wochenende ruhig verlaufen. Außer den üblichen Einsätzen sei es zu keinen größeren Zwischenfällen gekommen. 

Dies teilte Polizei-Sprecher Rainer Siemers auf Nachfrage von regionalGoslar. de mit. Am ersten Veranstaltungstag besuchten nach Einschätzung der Polizei zwischen 6.000 und 8.000 Menschen das Fest. Am Samstag waren es sogar in Spitzenzeiten bis zu 9.000. "Man muss schon sagen, dass es für eine solche Menge von Menschen ein wirklich sehr ruhiges Fest war und alles weitestgehend friedlich verlaufen ist. Es kam zu einigen verbalen Auseinandersetzungen, einen Handtaschendiebstahl und verschiedene Streitigkeiten. Zudem gab es einige Beleidigungen gegenüber Besuchern und Beamten der Polizei", so Siemers. Zwei Personen wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen, teilte Siemers mit.

Am Samstag kam es zudem zu zwei Schlägereien und zu einem Angriff auf einige Besucher durch einen psychisch verwirrten Mann. In der Nacht zu Samstag kontrollierten die Beamten in der Innenstadt einen Fahrradfahrer, der mit 2,89 Promille unterwegs war.

Jugendschutzkontrollen durchgeführt


Am Freitag und Samstag führten die Beamten der Polizei Goslar zwischen 16 und 2 Uhr Jugendschutzkontrollen durch. Aber auch hier hielten sich die Verstöße laut Siemers im Rahmen. 50 Jugendliche wurden kontrolliert, dabei wurden zwei alkoholisierte 15-jährige Mädchen aufgegriffen und ihren Eltern übergeben. 15 Mal musste die Polizei einen Platzverweis aussprechen, vier Mal wurden Tabakwaren eingezogen, weil die Jugendlichen unter 16 Jahre alt waren.


mehr News aus Goslar