Fußgängerzone: Umbau der Breiten Straße verzögert sich

von Max Förster


Die Bauarbeiten im Bereich Breite Straße verzögern sich. Foto: Max Förster
Die Bauarbeiten im Bereich Breite Straße verzögern sich. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Goslar. Anfang August wurde mit dem Ausbau der Fußgängerzone im Bereich Breite Straße/Fleischscharren/Marktstraße begonnen. Aufgrund der Witterungsbedingungen kann der Bereich Breite Straße nicht, wie geplant, rechtzeitig zu Beginn des Weihnachtsmarktes fertiggestellt werden.

Auf Anfrage von regionalGoslar.de, wie der derzeitige Stand bei den Umbauarbeiten der Fußgängerzone sei, teilte der Pressesprecher der Stadt Goslar, Christian Burgart mit, dass bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes der Bereich bis einschließlich zur Einmündung der Fischemäkerstraße fertiggestellt werden solle.Geplant sei es gewesen, die Bauarbeiten im gesamten Bereich Breite Straße bis dahin abzuschließen. Dies sei witterungsbedingt jedoch nicht möglich gewesen, so Christian Burgart.

Keine Bauarbeiten während des Weihnachtsmarktes


<a href= Hier enden dann die Bauarbeiten zu Beginn des Weihnachtsmarktes. ">
Hier enden dann die Bauarbeiten zu Beginn des Weihnachtsmarktes. Foto: Alec Pein



Während der Zeit des Weihnachtsmarktes werden die Bauarbeiten unterbrochen, "da es sonst zu Einschränkung der Rettungswege kommen würde und gerade während des Weihnachtmarktes die Belange der Rettungsdienste Vorrang haben.", erklärte der Stadtpressesprecher. Nach Fertigstellung des Bauabschnittes von der Marktstraße bis zur Breiten Straße schließe sich dann der Ausbau des noch fehlenden Reststückes zwischen dem Jakobikirchhof und der Fischemäker- beziehunsgweise der Hokenstraße an. Der Auftrag für diesen Abschnitt sei bereits erteilt, so Christian Burgart. Die Höhe der Projektkosten für den aktuellen Bauabschnitt betragen insgesamt 770.000 Euro (regionalGoslar.de berichtete).


mehr News aus Goslar