Goslar, deine Straßen - Heerwinkel

von


In dieser Woche geht es in den Heerwinkel. Foto. Anke Donner
In dieser Woche geht es in den Heerwinkel. Foto. Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. In dieser Woche führt uns unsere Straßenserie in eine wirklich schöne Ecke der Goslarer Altstadt. Es geht in den Heerwinkel, der sich als schmale Gasse nahe der Abzucht befindet. Der Winkel beginnt im südlichen Teil der Innenstadt und endet an der Neuen Straße und der Straße An der Gose.

Der Name Heerwinkel könnte sich vom dem Wort Heer ableiten, was aber offenbar nicht wirklich belegt werden kann. Vielmehr könnte der Name auch von Herr oder Herren abstammen. Dies wurde zumindest in der einer Chronik aus dem Jahre 1651 erwähnt. Bezeichnet wurde die Straße jedoch schon Mitte des 16. Jahrhundert als Heerwinkel. Zu einer Zeit, als die Parzellen dort von kirchlichen Bediensteten der Pfalz bewohnt und bewirtschaftet worden. Früher stand am Heerwinkel eine Mühle. Die Reste des Mauersockels sind noch heute erhalten.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Goslar