Goslarer Zivilcouragekampagne ehrt Alltagshelden

Zum Tag der Kriminalitätsopfer wurden sieben besonders couragierte Menschen geehrt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Bereits seit 13 Jahren ehrt die Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) jährlich couragierte Bürger, die bei Straftaten oder in Notsituationen im Landkreis Goslar nicht weggeschaut, sondern geholfen haben. Dies teilte die Polizei mit.



Eine Jury, zu der auch Heike Göttert, Florian Wildmann und Günter Koschig gehören, hatte sieben besonders couragierte Menschen ausgewählt, die am heutigen Mittwoch im Beisein von zahlreichen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Polizei für ihr vorbildhaftes Verhalten gewürdigt wurden.

Und so begrüßte Inspektionsleiter Rodger Kerst heute, am offiziellen Tag der Kriminalitätsopfer, mehr als 60 geladene Gäste in der Aula der Polizeiinspektion - unter ihnen prominente Laudatorinnen und Laudatoren.

Die Geehrten


Nach den einführenden Worten von Polizeipräsident Michael Pientka startete Sabrina Tokarski, Leiterin des Zentralen Kriminaldienstes in Goslar, die Birgit Neumann aus Seesen für ihr rechtzeitiges Einschreiten bei einem Betrug zum Nachteil einer älteren, sehbehinderten Dame dankte, mit dem sie großes Unheil verhinderte.

Es folgte der Goslarer Landrat Dr. Axel Saipa, der nach seiner Laudatio Nicole Höbbel einen Preis für ihre vorbildhafte Erste Hilfe im Ortsteil Oker übergab, als dort ein älterer Mann auf der Straße zusammengebrochen war.

Die Fernsehmoderatorin Christina von Saß aus Hannover überreichte einen Pokal an Abdullatif Hamoud. Dieser hatte sich in Goslar mutig in einen häuslichen Streit eingemischt und damit eine gewalttätige Eskalation der Auseinandersetzung verhindert.

Danach überreichte der Berliner Polizist und Buchautor Fadi Saad Pokale an die Lebensretter Christine Patzer, Mario Nawroth und Lars Knoblich. Sie hatten im September des letzten Jahres durch ihr entschlossenes und selbstloses Handeln gemeinsam eine Frau vor dem Ertrinken in der Okertalsperre gerettet.

Polizeivizepräsident Roger Fladung ehrte in seiner Laudation anschließend Markus Schossow, dessen Notruf "110" maßgeblich dazu beigetragen hatte, dass eine Geiselnahme kurz darauf durch die Polizei beendet und die Geisel befreit werden konnte.

Mut zur Zivilcourage


"Gemeinsam haben wir hier und heute unseren Bürgerinnen und Bürgern wieder Mut zur Zivilcourage und Opferschutz gemacht!", dankte Moderator Günter Koschig, Außenstellenleiter des Weißen Ringes, allen Mitwirkenden am Tag des Kriminalitätsopfers.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung durch Uwe Klußmann vom Polizeiorchester Niedersachsen rundete den festlichen Rahmen ab.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei