Inzidenz in der Region stagniert: 122 Neuinfektionen

In Bund und Land ist der Schnitt dagegen weiter gesunken. Mittlerweile liegen wieder drei Landkreise unter der 50er Grenze.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Keine Veränderungen gibt es am heutigen Sonntag beim durchschnittlichen Inzidenzwert in unserer Region. Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts liegt dieser weiterhin bei 75,3. Der Bundesschnitt ist dagegen auf 70,5 (72,0) gesunken. In Niedersachsen liegt der Wert mit 58,3 (59,1) deutlich darunter. Insgesamt wurden in der Region 122 Neuinfektionen registriert.


Lediglich in zwei Städten ist die Inzidenz im Vergleich zu gestern gestiegen: in Salzgitter allerdings deutlich auf 153,1 (131,9). Hier wurden 22 Neuinfektionen registriert. In Wolfsburg ist der Wert bei 13 neuen Fällen leicht gestiegen, auf nun 82,4 (80,7). In den Landkreisen Peine und Gifhorn sind die Werte leicht zurückgegangen. Peine liegt mit 18 Neuinfektionen bei 84,7 (86,9). Gifhorn hat mit 29 zwar die meisten neuen Fälle zu verzeichnen, sinkt aber auf eine Inziden von 84,6 (88,6).

Drei Landkreise unter 50


Die zweitmeisten Neuinfektionen am heutigen Sonntag hat mit 27 die Stadt Braunschweig. Aber auch hier sinkt die Inzidenz (55,9 / 57,5). Die verbleibenden drei Landkreise liegen mittlerweile wieder unter der 50er Grenze. Goslar hat heute keine neuen Fälle und liegt bei 49,0 (63,1), Helmstedt vermeldet 4 Neuinfektionen und sinkt auf 48,1 (49,2) und Wolfenbüttel bleibt bei 9 bestätigt positiv Getesteten bei einer Inzidenz von 44,4.

Um die 3G-Maßnahmen wieder aufzuheben, müsste eine Kommune allerdings fünf Tage in Folge unter dem 50er Wert liegen. Außerdem hatte die niedersachsenweite Intensivbettenbelegung bereits am Freitag den fünften Tag in Folge die 5-Prozent-Grenze überschritten. Das heißt, es reicht eine Inzidenz von 35, um die Warnstufe 1 zu erreichen. Generell wird aber am Mittwoch eine neue Corona-Verordnung mit einem geänderten Stufensystem erwartet.


mehr News aus Goslar