Jürgen Warnecke bleibt Stadtbrandmeister

In seiner Amtszeit soll die Ortsfeuerwehr Rhüden eine neue Fahrzeughalle erhalten.

Bürgermeister Erik Homann (l.) mit Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke (Mitte) und Andreas Kaschkilan.
Bürgermeister Erik Homann (l.) mit Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke (Mitte) und Andreas Kaschkilan. | Foto: Stadt Seesen

Seesen. Der Rat der Stadt hat in seiner jüngsten Sitzung am Mittwochabend Jürgen Warnecke zum Stadtbrandmeister und Andreas Kaschkilan zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kirchberg ernannt. Das teilte die Stadt am heutigen Freitag mit. Bisher sei die feierliche Ernennung immer in kleinem Kreis erfolgt. "Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, die Ernennungen zukünftig in den Ratssitzungen durchzuführen, um der Bedeutung des Ehrenamts gerecht zu werden", erklärte Bürgermeister Erik Homann. "Die Ernennungen sollen nicht mehr im stillen Kämmerlein stattfinden."


Andreas Kaschkilan übernimmt das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in Kirchberg bereits zum zweiten Mal in Folge, für Warnecke ist es bereits die vierte Amtszeit: Nachdem er neun Jahre als Ortsbrandmeister in Herrhausen tätig war, hat er das Amt des Stadtbrandmeisters erstmalig am 1. Dezember 2004 übernommen. Bereits damals sei eins seiner Ziele die Grundausstattung aller zehn Ortsfeuerwehren mit einem Löschfahrzeug sowie einem Mannschaftswagen gewesen, so Warnecke. "Ich wollte, dass alle Feuerwehren leistungsmäßig auf dem gleichen Stand sind." In enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sei dieses Ziel bereits erreicht worden.

Ortsfeuerwehr Rhüden soll neue Fahrzeughalle erhalten


Für die nun anstehende Amtszeit von sechs Jahren sind zwei weitere Großprojekte geplant: Im Oktober hat der Verwaltungsausschuss die Verwaltung mit dem Neubau einer Fahrzeughalle mit Umkleide- und Sanitärräumen für die Ortsfeuerwehr Rhüden beauftragt. Darüber hinaus wurde mit der Ausschreibung eines Planungsbüros der Anstoß für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Seesen gegeben.


mehr News aus Goslar