Karstadt schließt weitere Filialen - So steht es um Goslar

Für Braunschweig wurde bereits das Aus verkündet.

von


Karstadt in Goslar - hier ist noch nichts sicher entschieden.
Karstadt in Goslar - hier ist noch nichts sicher entschieden. | Foto: Marvin König

Goslar. Laut übereinstimmenden Medienberichten, die sich alle auf Aussagen des Gesamtbetriebsrates berufen, will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens 52 der noch verbliebenen 129 Warenhäuser schließen. Rund 5.000 Mitarbeiter würden bundesweit ihren Job verlieren. Laut einer Liste von Focus Online, die von Mitarbeitern bestätigt worden sei, gehört die Karstadt-Filiale in Goslar nicht dazu.



Der Goslarer Standort ist demnach weder unter den Standorten, die noch bis zum Juli dieses Jahres ihre Pforten dicht machen, noch bei denjenigen, deren Aus bis spätestens Januar 2024 kommt. Zur letzteren Gruppe gehört dagegen die Filiale in Braunschweig, der andere noch verbliebene Karstadt in unserer Region.

Gläubiger müssen zustimmen


Doch selbst wenn die Liste so offiziell bestätigt würde, wäre die Rettung des Goslarer Karstadts noch nicht endgültig sicher. Ende März findet ein Gespräch mit den Gläubigern statt. Laut Insolvenzplan sollen diese auf Milliarden verzichten. Stimmen die Gläubiger nicht zu, wäre dies wohl das endgültige Aus für den Konzern und alle Filialen.


mehr News aus Goslar