"Kleines Impfzentrum" für den Landkreis Goslar gefordert

Die Fraktion Die Linke hat einen Dringlichkeitsantrag für die kommende Kreistagssitzung gestellt. Auch ein weiteres mobiles Impfteam solle zum Einsatz kommen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Axel Otto

Goslar. Angesichts der sich verschärfenden Corona-Lage und dem zu erwartenden hohen Bedarf an Impfungen hat die Fraktion Die Linke für den kommenden Kreistag am 6. Dezember einen Dringlichkeitsantrag gestellt, um die Impfkapazitäten im Landkreis zu erhöhen.



Demnach soll die Kreisverwaltung kurzfristig ein weiteres mobiles Impfteam einsetzen. Darüber hinaus solle der Landkreis an zentraler Stelle in Goslar (Nähe zu Bahnhof und ZOB) ein stationäres Team für Impfungen gegen das Coronavirus einrichten, sozusagen ein "kleines Impfzentrum". Die Öffnungszeiten sollten bedarfsgerecht gestaltet sein. Anmeldungen seien wünschenswert, aber nicht verpflichtend, heißt es in dem Antrag.

"Arztpraxen entlasten"


Booster-Impfungen und zusätzliche Impfungen aufgrund von 2G-Regeln beziehungsweise beruflich verpflichtende Impfungen ließen ein hohes Aufkommen erwarten. Die Impfungen sollten zeitnah angeboten werden und Arztpraxen unterstützen beziehungsweise entlasten, heißt es in der Antragsbegründung. Aufgrund der Dringlichkeit sei ein Beschluss in der Kreistagssitzung am 6. Dezember erforderlich, so Peggy Plettner-Voigt und Rüdiger Wohltmann von der Linken.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Goslar Die Linke