Lars Bienek ist neuer Geschäftsführer bei Dr. Fontheim

Er tritt die Nachfolge von Michael Pankratz an und führt das Unternehmen gemeinsam mit Hans-Christian Fontheim.

Hans-Christian Fontheim (li.) und Lars Bienek (re.) stellen sich als neues Führungsduo von Dr. Fontheim vor.
Hans-Christian Fontheim (li.) und Lars Bienek (re.) stellen sich als neues Führungsduo von Dr. Fontheim vor. | Foto: Dr. Fontheim GmbH & Co. KG

Liebenburg. "Dr. Fontheim Mentale Gesundheit" in Liebenburg hat einen neuen Geschäftsführer. Nachdem Michael Pankratz den Ruhestand angetreten hat, übernimmt Lars Bienek seine Nachfolge und führt künftig gemeinsam mit Hans-Christian Fontheim das Unternehmen. Das teilt die Dr. Fontheim GmbH & Co. KG in einer Pressemeldung mit.



Lars Bienek hat familiäre Wurzeln in der Region und ist in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen. Nach kaufmännischer Ausbildung und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er verschiedene Stationen in der Unternehmenszentrale des Evangelischen Johanneswerks in Bielefeld durchlaufen. Der 42-Jährige war in den letzten zehn Jahren als Geschäftsleiter der Rhein-Klinik in Bad Honnef tätig. „Meine Familie und ich sind froh, mit Herrn Bienek einen in der Leitung psychiatrischer Einrichtungen erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben, der uns in der operativen Geschäftsführung unterstützt“, so Hans-Christian Fontheim.

Kennenlernphase seit November


Der neue Geschäftsführer ist bereits seit November letzten Jahres im Unternehmen unterwegs. Die Anfangswochen hat er für intensive Gespräche mit Führungskräften und Mitarbeitern genutzt. Durch Hospitationen auf den Stationen und Wohnbereichen konnte er einen praktischen Einblick in die pflegerische, ärztliche und therapeutische Arbeit gewinnen. „Hier herrscht eine offene und herzliche Kultur der Begegnung, verbunden mit hoher Professionalität“, berichtet Bienek von seinem ersten Eindruck, der sich weiterhin bestätigt hat. Während seiner Kennenlernphase habe er festgestellt, „dass die Mitarbeiter sich als Teil des Familienunternehmens verstehen. Dabei verspürte ich ganz viel Leidenschaft, Zuversicht und Optimismus, der für unsere Patienten, die sich in schwierigen Lebensphasen befinden, absolut wichtig ist.“ Was wünscht er sich nun für seinen Chefposten? „Entscheidend wird sein, Bewährtes zu bewahren und zeitgleich neue Wege zu beschreiten“, so Bienek.

Lars Bienek übernimmt auch die Geschäftsführung der Dienstleistungs- und Servicegesellschaft mbH sowie gemeinsam mit Hans-Christian Fontheim die der BioEnergie Lewe.


mehr News aus Goslar