Mann gibt sich als Bekannter aus und beklaut Seniorin

Auch ein falscher Polizist war im Spiel.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Goslar. Im Landkreis Goslar kam zu mehreren Fällen von Betrug beziehungsweise Diebstahls zulasten von Seniorinnen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung. In einem Fall war auch ein falscher Polizist im Spiel.



Am Sonntag, dem 24. April, 12 Uhr, erhielt eine 80-jährige Dame aus Goslar Besuch eines bislang unbekannten Täters. Dieser verschaffte sich unter dem Vorwand, ein alter Bekannter ihres verstorbenen Mannes zu sein, Zugang in die Wohnung. Hier verwickelte er die Dame in ein Gespräch und ließ sich dabei auch die alten Uhren zeigen. Nachdem sich der schätzungsweise 50 Jahre alte Mann verabschiedet hatte, stellte sie das Fehlen von Schmuck fest.

Betrugsversuch über WhatsApp


Am Nachmittag des 2. Mai meldete sich dann ein Mann am Telefon bei ihr, die sich ihr gegenüber als Polizeibeamter ausgab und erzählte, dass man den Dieb der Goldkette gefasst hätte. Der Anrufer fragte nach weiteren angeblich verschwundenen Wertsachen. Während des Telefonates bekam sie jedoch Zweifel an der Echtheit des Anrufers und beendete das Gespräch. Anschließend meldete sie sich dann bei der örtlichen Polizei und schilderte den Vorfall.


In einem weiteren Fall erschien am 3. Mai eine 77-jährige Seesenerin in der Dienststelle und zeigte an, einen Tag zuvor über den Messengerdienst "WhatsApp" eine Nachricht ihrer angeblichen Tochter bekommen zu haben. Die Tochter habe eine neue Telefonnummer und sei nur noch über diese zu erreichen. Da die Dame keine Tochter hat, fiel der Betrugsversuch auf. Die Dame erstattete Anzeige.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei