Nach langer Suche: Neue Leiterin für Kita gefunden

Ab Anfang April wird Laura Lösch die Leitung des Kindergartens in Bilderlahe übernehmen.

Laura Lösch bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus mit Markus Timm (zuständiger Fachbereichsleiter) und Britta Pätzold (Abteilungsleiterin für Soziales).
Laura Lösch bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus mit Markus Timm (zuständiger Fachbereichsleiter) und Britta Pätzold (Abteilungsleiterin für Soziales). | Foto: Stadt Seesen

Seesen. Nach intensiver Suche konnte jetzt eine neue Kita-Leitung für den Kindergarten in Bilderlahe gefunden werden. Das berichtet die Stadt Seesen in einer Pressemeldung.



Hohe Krankenstände, Fachkräftemangel und gestiegene Anforderungen an Erzieherinnen und Erzieher: Die Situation in den Kindertagesstätten ist bundesweit aktuell sehr angespannt. Auch in Seesen musste es trotz großer Anstrengungen der Stadtverwaltung in der Vergangenheit vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

"Kompetente und engagierte Fachkraft"


Vor diesem Hintergrund sei die neueste Meldung aus dem Seesener Rathaus umso erfreulicher: Die seit Herbst 2023 vakante Leitungsstelle des Kindergartens in Bilderlahe ist nun wiederbesetzt. Ab Anfang April wird Laura Lösch die Leitung der Einrichtung übernehmen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Lösch eine kompetente und engagierte Fachkraft für uns als Einrichtungsleitung gewinnen konnten“, sagt Markus Timm, Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste, zu dem auch die Personalabteilung zählt.

Im Oktober 2021 hatte die Stadt Seesen die Trägerschaft für den Kindergarten in Bilderlahe übernommen, nachdem sich keine Nachfolger für die Vorstandsarbeit des Kindergarten-Förderungsvereins Bilderlahe finden ließen, der bis dato die Trägerschaft innehatte. In Zusammenarbeit mit dem vorhandenen Team sei der Standort Bilderlahe jetzt für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt – die Stadt Seesen stärke dadurch nicht nur die Attraktivität und Infrastruktur des Ortsteils, sondern setze einmal mehr ein Zeichen für Familienfreundlichkeit.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte