Oberbürgermeisterin fühlt sich wohl und denkt über erneute Kandidatur nach

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Goslar machte Urte Schwerdtner eine unerwartete Ankündigung.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner.
Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner. | Foto: SPD Goslar

Goslar. Am heutigen Freitag lud die Stadt Goslar zum traditionellen Neujahrsempfang in der Kaiserpfalz. Neben der Verleihung des Kaiserrings 2023 nutze die Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner die Gelegenheit auch für eine Dankesrede. Diese fiel in diesem Jahr sehr persönlich aus und Schwerdtner machte zudem eine unerwartete Ankündigung von politischer Bedeutung.



Seit dem 1. Januar 2022 ist Urte Schwerdtner Oberbürgermeisterin von Goslar. In ihrer Rede richtete sie ihren Dank nun an etliche Akteure des Stadtlebens. Unter anderem dankte sie auch ihren Kollegen in der Verwaltung für die Zusammenarbeit. Sie fühle sich so angekommen und wohl, dass sie bereits jetzt über eine neue Kandidatur für das Oberbürgermeisteramt nachdenke.

Auszug aus der Rede


Urte Schwerdtner:
"Ein Dank geht auch an alle meine Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, die durch die von Anfang an vertrauensvolle Zusammenarbeit dazu beigetragen haben, dass ich gut in der Stadtverwaltung angekommen bin und mich so wohlfühle, dass ich tatsächlich über eine Kandidatur für eine weitere Wahlperiode nachdenke."


regionalHeute.de wollte es genau wissen und sprach die Oberbürgermeisterin direkt nach dem offiziellen Redeteil der Veranstaltung darauf an, ob sie nur darüber nachdenke oder ob es sich um konkrete Pläne handle. Eine feste Zusage für eine erneute Kandidatur wollte sie daraufhin allerdings noch nicht machen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar