Oker: Mehrfamilienhaus in Flammen - Es musste komplett evakuiert werden

Die Bewohner mussten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Es gibt sieben Verletzte. Das Haus ist einsturzgefährdet.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Goslar. Am gestrigen Montagabend gegen 23.06 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zu einem Gebäudebrand im Goslarer Stadtteil Oker gerufen. Dort stand bei Eintreffen der Rettungskräfte in der Straße Am Müllerkamp ein Mehrfamilienhaus nahezu in Vollbrand. Dies teilte die Polizei mit. Erst am Dienstagmittag konnte der Brand gelöscht werden.



Sämtliche elf im Haus befindlichen Personen konnten durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht werden. Sieben der Personen trugen leichte Verletzungen davon. Fünf von Ihnen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus nach Salzgitter verbracht. Die übrigen Personen wurden durch die Stadtverwaltung und den Hauseigentümer in anderen Räumlichkeiten untergebracht.

Erschwerte Löscharbeiten


Aufgrund der bestehenden Einsturzgefahr des Gebäudes gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Es kam mehrfach zum erneuten Aufflammen von Glutnestern. Erst gegen 11.30 Uhr konnten die Löscharbeiten der Feuerwehren beendet werden. Nun werde versucht, die
stark einsturzgefährdeten Teile des Gebäudes so weit zu stabilisieren, dass eine Besichtigung durch die Ermittler der Kripo Goslar und gegebenenfalls eines Sachverständigen möglich ist. Die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig erfolgenden
Ermittlungen zur Brandursache würden daher noch geraume Zeit in Anspruch nehmen, teilte die Polizei am Dienstagmittag mit. Der Sachschaden wird auf mindestens 400.000 Euro geschätzt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei Vienenburg