Patient mit Drehleiter aus Wohnhaus gerettet


Ein Patient musste am Dienstagmorgen mittels Drehleiter aus seiner Wohnung geholt werden. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg
Ein Patient musste am Dienstagmorgen mittels Drehleiter aus seiner Wohnung geholt werden. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg | Foto: FFW Bad harzburg



Bad Harzburg. Zum zweiten Einsatz für diese Woche wurde ein Teil der Kräfte der Bad Harzburger Feuerwehr am heutigen Dienstagmorgen um kurz nach halb neun in die Herzog-Wilhelm-Straße alarmiert. Der Regelrettungsdienst war dort zu einem internistischen Notfallpatienten gerufen wurden und brauchte bei dem Transport vom Notfallort zum Rettungswagen die Unterstützung mittels Drehleiter.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten war der herkömmliche Weg durch den Treppenraum nicht zu wählen. Mit der Tragenhalterung am Drehleiterkorb wurde der Patient schonend aus der obersten Etage seines Wohnhauses gerettet. Ein paar Probleme bereiteten lediglich die großen, in den Kronen sehr eng gewachsenen Kastanien – der Bruch von kleineren Ästen war nicht zu vermeiden. Nach der Übergabe zurück an den Rettungsdienst, konnte der Patient zur weiteren Behandlung einer Klinik zugeführt werden. Im Einsatz war die Bad Harzburger Feuerwehr mit einem Führungsfahrzeug, der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug in Bereitschaft auf der Feuerwache, der Rettungsdienst (Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen), sowie das Ordnungsamt der Stadt und die Polizei.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei Bad Harzburg