Polizei Vienenburg - Neue Dienststelle in Bürgernähe

von


Am Mittwochabend konnte die neue Polizeiwache in Vienenburg übergeben werden. Fotos: Anke Donner
Am Mittwochabend konnte die neue Polizeiwache in Vienenburg übergeben werden. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Vienenburg. Nach 45 Jahren hatte die alte Polizeidienststelle in Vienenburg ausgedient. Am Mittwochabend übergaben die Goslarer Polizei-Chefin Petra Krischker und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk die neuen Räume in die Hände der dortigen Beamten.

Im Beisein von Ersten Stadtrat Burkhard Siebert, Manfred Dorloff, Betriebsleiter des Goslarer Gebäude-Managements und Heidemarie Hillebrecht, Leiterin der Polizei Bad Harzburg, wurden die Räume offiziell übergeben. Rund 90.000 Euro hatte die Stadt Goslar in die Sanierung der ehemaligen Rathausräume in Vienenburg investiert. Auf 119 Quadratmetern können die Beamten nun ihre Dienste verrichten. Der Umzug aus dem alten, in Privatbesitz befindlichen Gebäude, war ein lang gehegter Wunsch der Beamten. Umso größer war die Freude, als der Umzug in der vergangenen Woche dann endlich stattfinden konnte. Polizeichefin Petra Krischker dankte der Stadt und dem Oberbürgermeister für die Überlassung der Räumlichkeiten, die sich nun direkt neben dem Bürgerbüro der Stadt Vienenburg befinden. Es sei wichtig für die Polizeiarbeit, dass die räumlichen Bedingungen passen, so Kirschker. Anfangs hatte sie ein wenig Bedenken, ob die Renovierung und der Umzug in so kurzer Zeit machbar wären. Doch dank der ausführenden Unternehmen und nicht zuletzt durch den Umzug in Eigenregie der Polizei, hatte alles doch gut geklappt.

<a href= Gerhard Friedrichs führte den Oberbürgermeister, Manfred Dorloff, Petra Krischker und Burkhard Siebert durch die neuen Räume.">
Gerhard Friedrichs führte den Oberbürgermeister, Manfred Dorloff, Petra Krischker und Burkhard Siebert durch die neuen Räume. Foto: Anke Donner



Nur knapp drei Monate hatte die Sanierung dann gedauert, in denen Fußböden und Wände erneuert, die Umkleidebereiche errichtet, die elektrische Schließanlage und die Einbruchsicherungen an den Fenstern eingebaut wurden. Auch Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk freute es, dass die Polizei nun in die neuen Räume einziehen konnte. Besonders die Nähe zum Bürgerbüro und damit zu den Bürgern, sei ihm dabei besonders wichtig, versicherte er. Die Kombination von Polizei und Bürgerbüro unter einem Dach sei, so Junk, eine gute Lösung und sorge für eine gute Infrastruktur. Zudem sei es wichtig, dass die Bürger ein sicheres Gefühl haben, wenn sie die Polizei in unmittelbarer Nähe wissen. Der Oberbürgermeister dankte der Polizei für die gute Zusammenarbeit und Manfred Dorloff, dass er während des Umbaus immer die richtigen und passenden Lösungen gefunden habe.

<a href= Geschenke für die neue Station: Gerhard Friedrichs, Dr.Oliver Junk und Petra Kirschker.">
Geschenke für die neue Station: Gerhard Friedrichs, Dr.Oliver Junk und Petra Kirschker. Foto: Anke Donner



Die Räume im ehemaligen Rathaus wurden von der Polizei für 20 Jahre angemietet. "So wollen wir auch ein Signal setzten und zeigen, dass es die Polizei hier in Vienenburg auch weiterhin geben wird", so Krischker und überreichte ihr Einzugs-Geschenk in Form eines Hufeisens und eines Bildes.

Genauso groß wie der Wunsch nach einem neuen Dienstgebäude, war auch der Dank an die entsprechenden Stellen. Gerhard Friedrichs, Leiter der Polizeistation Vienenburg, lobte die gute und zügige Arbeit der Stadt und bedankte sich, dass man nun in der frisch renovierten Dienststelle arbeiten könne. "Wir sind froh und glücklich, dass wir hier einziehen konnten. Das kann sich ja nur positiv auf unserer Arbeit auswirken", so Friedrichs.


mehr News aus Goslar