Polizeikontrollen gegen Einbruchskriminalität


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Am gestrigen Dienstag erfolgten in den Inspektionen der Polizeidirektion Braunschweig und durch die Polizei des angrenzenden Landes Sachsen-Anhalt entsprechende ganzheitliche Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Die Polizei Goslar führte dazu mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Göttingen im Bereich der A 369/K 46 in Fahrtrichtung Bad Harzburg, Anschlussstelle Harlingerode, stationäre sowie im Nahbereich mobile Kontrollmaßnahmen durch. Das berichtet die Polizei.


Ziel der Kontrollen ist es, einerseits den Druck auf mögliche Tätergruppierungen zu erhöhen, aber auch Erkenntnisse über Strukturen, Zusammenhänge, Reisebewegungen, Fahrt- und Hauptverbindungsrouten agierender Tätergruppen zu gewinnen. Hintergrund ist, dass sich viele Täter gerade auch die dunkle Jahreszeit zunutze machen und regelmäßig ein Anstieg der Einbruchskriminalität festgestellt werden muss.

Die zielgerichteten Kontrollen begannen um 12 Uhr und dauerten bis gegen 19 Uhr. Insgesamt wurden zahlreiche Personen und Fahrzeuge überprüft. Die bei diesen Kontrollen erlangten Erkenntnisse werden derzeit ausgewertet.

Auch andere Delikte wurden geahndet


Darüber hinaus leiteten die Einsatzkräfte mehrere Ermittlungsverfahren ein, so wird sich ein 31-jähriger schweizerischer Staatsangehöriger demnächst unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, nachdem er sein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss berauschender Mittel gefahren hatte. Einem solchen Verfahren müssen sich auch ein 28-jähriger polnischer Staatsangehöriger und ein 22-jähriger Osterwiecker stellen. Darüber hinaus ergaben die Überprüfungen, dass beide nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind.

Die polizeilichen Maßnahmen in Form solcher Schwerpunktkontrollen werden fortgesetzt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Bad Harzburg