Seesen: Rat verabschiedet ausgeglichenen Haushalt


Der Haushalt lässt Investitionen zu. Symbolfoto: Anke Donner
Der Haushalt lässt Investitionen zu. Symbolfoto: Anke Donner

Seesen. Der Rat der Stadt hat den Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 in seiner Sitzung am Mittwochabend verabschiedet. Die Einnahmen und Ausgaben des Haushalts sind ausgeglichen, sodass er dem Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz entspricht und Investitionen zulässt. Das teilt die Stadt Seesen mit.


Die Stadt möchte im kommenden Jahr insgesamt 6.171.400 Euro investieren - unter anderem um den Bau des Feuerwehrgerätehauses in Seesen anzustoßen, einen neuen Kindergarten in Rhüden zu bauen und Bau- und Gewerbegrundstücke zu erwerben. In die Stadtsanierung der Innenstadt fließen in 2019 rund 520.000 Euro.

Bürgermeister Erik Homann unterstrich in seiner Rede vor dem Rat die Bedeutung des Haushalts: „Ja, wir planen erhebliche Investitionen. Ich vergleiche das aber gerne mit Ausbildungskosten: Es lohnt sich, da es sich langfristig auszahlt. Auch die Stadt Seesen ist es wert, jetzt in sie zu investieren.“


mehr News aus Goslar