Spenden vom "Markt der Partnerstädte" an Jugendfeuerwehr übergeben

Insgesamt konnten der Stadtjugendfeuerwehr 2.250 Euro überreicht werden.

Spendenübergabe –Die Delegation aus Beroun übergibt die Spende an Stadtbrandmeister Christian Hellmeier (vorn rechts) im Beisein von Burkhard Siebert (oben links), Oberbürger-meisterin Urte Schwerdtner (oben 2.v.l) und Marvin Voges (Fachdienstleiter Kultur, oben rechts)
Spendenübergabe –Die Delegation aus Beroun übergibt die Spende an Stadtbrandmeister Christian Hellmeier (vorn rechts) im Beisein von Burkhard Siebert (oben links), Oberbürger-meisterin Urte Schwerdtner (oben 2.v.l) und Marvin Voges (Fachdienstleiter Kultur, oben rechts) | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Nach dem sogenannten "Markt der Partnerstädte" konnte der Stadtjugendfeuerwehr eine Spendensumme von insgesamt 2.250 Euro übergeben werden. Den größten Anteil an dieser Summe hatte der Stand der tschechischen Stadt Beroun, die 1.800 Euro sammelten, teilte die Stadt am heutigen Donnerstag mit.


Im Rahmen des Altstadtfestes beteiligten sich die Städte Beroun (Tschechien), Brzeg (Polen), Forres (Schottland), Hitachi (Japan), eine Delegation des Flottendienstbootes Oker sowie der Verein Pulse of Europe am "Markt der Partnerstädte", der vom 8. bis zum 11. September auf dem Goslarer Schuhhof stattfand. Neben diversen kulturellen Beiträgen wurden auch regionaltypische Speisen, Getränke und Waren verkauft. Der Stadtbrandmeister Christian Hellmeier bedankte sich im Namen der Feuerwehr Goslar und kündigte an, die Spendensumme schnellstmöglich an den Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Hannak zu überreichen, damit diese dem Feuerwehr-Nachwuchs zu Gute kommen kann.

1.100-jähriges Stadtjubiläum wurde gefeiert


Neben dem 1.100-jährigen Stadtjubiläum, wurden Im Zuge des Besuchs wurden auch die Jubiläen der Städtepartnerschaften mit Arcachon (55 Jahre), Beroun (30 Jahre) und Brzeg (25 Jahre) feierlich nachgeholt, die in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnten. Als Zeichen der Verbundenheit unterzeichneten Arcachons Bürgermeister Yves Foulon und Brzegs Bürgermeister Jerzy Wrębiak zusammen mit Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner beim Rathausempfang entsprechende Jubiläumsurkunden. Am Tag darauf folgte dann die Unterzeichnung mit Bürgermeisterin Soňa Chalupová aus Beroun. Gäste aus der israelischen Stadt Ra’anana konnten leider nicht anwesend sein. Zum Jahresende steht mit dem 20-jährigen Bestehen der Patenschaft mit dem Flottendienstboot Okereine eine weitere Feierlichkeit an, hieß es.


mehr News aus Goslar