Stadt bleibt Studienort für die Fachrichtung "Digital Technologies"

Die Partnerschaft mit der TU Clausthal besteht seit 2010.

Goslar als Studienort für den Studiengang DIGITAL TECHNOLOGIES verstetigt
Goslar als Studienort für den Studiengang DIGITAL TECHNOLOGIES verstetigt | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Goslar bleibt Studienort für die Fachrichtung "Digital Technologies". Bereits am 12. Oktober haben Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und der Präsident der Technischen Universität Clausthal, Joachim Schachtner, die Absichtserklärung zur Verstetigung unterzeichnet, teilten Stadtverwaltung und Universität am heutigen Dienstag mit.



Mit der Unterzeichnung ist die Grundlage für die Etablierung der Stadt als Studienort des gemeinsamen Studienprogramms der Ostfalia Hochschule und TU Clausthal geschaffen, das am Energie-Campus Goslar stattfindet. "Für den Studiengang Digital Technologies, ein gemeinsamer Studiengang der TU Clausthal mit der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, ist Goslar als Standort in der Mitte ideal. Diese Konstellation schafft einen Mehrwert für alle Beteiligten", sagte der TU-Präsident.

Veranstaltungen finden in neuen Räumlichkeiten statt


Neben der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung wurde zudem der zweite Änderungsvertrag des seit dem Jahr 2010 bestehenden Partnerschaftsvertrags zwischen der Stadt Goslar und der TU Clausthal von allen Vertragspartnern unterzeichnet. Neben der Stadt und der TU gehören hierzu die beiden Forschungszentren der Universität, das Center for Digital Technologies (DIGIT) und das Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST), die mit ihren Geschäftsstellen am Energie-Campus Goslar beheimatet sind. Dank der Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt wurde es möglich, dass "die vollständige Übergabe des Erdgeschosses des GoTEC an das DIGIT zum 1. Oktober 2022 reibungslos erfolgte und unsere Lehrveranstaltungen des Wintersemesters in unseren neuen Räumlichkeiten starten konnten", sagte Andreas Rausch, Vorstandsvorsitzender des DIGIT.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar