Stadtarchiv Goslar nun auch ganz offiziell eröffnet

Im Rahmen eines Frühlingsfestes am Samstag fand die Symbolische Schlüsselübergabe statt.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (re.) übergibt symbolisch den Schlüssel für das wiedereröffnete Stadtarchiv an Ulrich Albers (Mitte), Leiter des Stadtarchivs, und Marleen Mützlaff, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Goslar.
Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (re.) übergibt symbolisch den Schlüssel für das wiedereröffnete Stadtarchiv an Ulrich Albers (Mitte), Leiter des Stadtarchivs, und Marleen Mützlaff, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Goslar. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Nun ist das Stadtarchiv im Goslarer Kulturmarktplatz offiziell eröffnet. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner überreichte dafür am Samstag symbolisch den Schlüssel an Marleen Mützlaff, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Goslar, und Ulrich Albers, den städtischen Archivleiter.



„Nach etlichen Jahren Planung und langer Umbauzeit ist das Archiv an einem Standort angekommen, der gute Bedingungen für die Lagerung der Archivalien bietet“, betonte Schwerdtner in ihrer Eröffnungsrede und dankte gleichzeitig dem Kollegium des Stadtarchivs für den Einsatz: „Der Umzug war eine logistische Herausforderung, den Sie gemeistert haben.“ Unterstützung gab es durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs, die auch bei anderen Arbeiten seit Jahren das Archivteam unterstützen und durch den Einsatz des Fördervereins pro stadtarchiv goslar e.V..

Betrieb seit Oktober


Damit ist die nachweislich älteste Verwaltungseinrichtung der Stadt Goslar, das Stadtarchiv, offiziell wiedereröffnet. Der Betrieb in den Räumlichkeiten des Kulturmarktplatzes startete zwar schon im vergangenen Oktober, aber noch neben dem andauernden Umzug. Der Umzug wurde auch erforderlich, weil Stadtarchive als „Gedächtnis der Stadt“ stetig wachsen. Das städtische Archiv umfasst aktuell 5,5 Kilometer Archivalien.

Großes Besucherinteresse zur offiziellen Eröffnung des Stadtarchivs.
Großes Besucherinteresse zur offiziellen Eröffnung des Stadtarchivs. Foto: Stadt Goslar


Begonnen hat das Archiv 1399 mit einigen Holztruhen, die mit wichtigen städtischen Urkunden und Unterlagen gefüllt waren und in der Goslarer Marktkirche verwahrt wurden. Auch heute sind diese Unterlagen noch vorhanden. Die zahlreichen Besucher konnten sich bei einem Rundgang durch die neuen Archivräume von Lesesaal bis Fotowerkstatt von dem gelungenen Projekt und auch der Größe und Vielfalt des Stadtarchivs überzeugen.

Ein Blick nach draußen: Nach der Eröffnung des Stadtarchivs war auch schon das Frühlingsfest im Innenhof gestartet.
Ein Blick nach draußen: Nach der Eröffnung des Stadtarchivs war auch schon das Frühlingsfest im Innenhof gestartet. Foto: Stadt Goslar


Zeitgleich zur Eröffnung des Stadtarchivs fand rund um den Kulturmarktplatz das zweite Frühlingsfest statt. Umrahmt von einem bunten Programm und Live-Musik für Jung und Alt konnten die anwesenden Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag das kulturelle Zentrum im Herzen der Stadt erkunden. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar