Goslar. Aufgrund eines Steinschlags zwischen Romkerhall und der Okertalsperre ist die B498 in diesem Bereich aktuell in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das berichten die Polizei und Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Bereits am gestrigen Montag informierte die Polizei darüber, dass es aufgrund des Steinschlags zu einer Sperrung kam und Romkerhall aus Fahrtrichtung Goslar nicht erreichbar sei.
Vollsperrung für kontrollierten Felsabsturz erforderlich
Am heutigen Dienstag informierte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, dass die Strecke noch bis zum Abend gilt. Im Verlauf der Bauarbeiten zur Felssicherung an den Rabenklippen zwischen Oker und der Okertalsperre (B498) im Landkreis Goslar wurde gestern ein kontrollierter Felsabsturz notwendig.
Bei den Arbeiten wurde ein loser Felsen entdeckt, der von der Baufirma zum Absturz gebracht werden musste. Die Baustellenampel wurde aus diesem Grund für beide Fahrtrichtungen auf „Rot“ geschaltet und der Verkehr damit angehalten. Eine Gefährdung der Arbeiter und Verkehrsteilnehmer konnte damit ausgeschlossen werden.
Aufgrund einer Öffnung im unteren Bereich des Fangzaunes an der Straße entstand ein Sachschaden an der Leitplanke und an einem Firmenfahrzeug. Der Fangzaun an der Straße wurde aus logistischen Gründen von Baufirma für den Zeitraum der Bauarbeiten temporär geöffnet.
Da im Laufe der Arbeiten ein weiterer loser und größerer Felsbrocken entdeckt wurde, musste die B 498 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
Im Rahmen eines Ortstermins am Dienstagvormittag wurde das weitere Vorgehen mit der Baufirma und den Geologen abgestimmt. Es ist geplant, auch diesen Felsbrocken im Laufe des Vormittags kontrolliert zum Absturz zu bringen. Wenn alles nach Plan läuft, kann die 498 im Okertal bis zum Abend wieder freigegeben werden.
Aktualisiert (16 Uhr):
Am Dienstagnachmittag teilt die Landesbehörde mit, dass die Vollsperrung der B498 erst im Laufe des morgigen Mittwochs aufgehoben werden kann.

