Goslar/München. Aller guten Dinge sind drei und so nutzten die Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) zusammen mit 14 Partnern aus dem Landkreis Goslar bereits zum dritten Mal die Möglichkeit, die Wirtschaftsregion Goslar einem internationalen Fachpublikum auf der Expo Real in München nahezubringen. Diese Messe konnte auch in diesem Jahr ihre Bedeutung als Europas größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen bestätigen. Die WiReGo berichtet.
Vom 7. bis 9. Oktober habe die Expo Real über 45.000 Teilnehmer aus 76 Ländern verzeichnet. Der Landkreis Goslar sei unter Federführung der WiReGo mit einer Delegation von zehn Partnern am Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen vertreten gewesen. „Die Wirtschaftsregion Goslar wird bekannter“, so WiReGo-Geschäftsführer Dr. Jörg Aßmann, der neben zahlreichen neuen Kontakten auch Investoren wieder getroffen habe, mit denen er bereits in den Vorjahren ins Gespräch gekommen sei. „Wir konnten erneut aktiv für unsere Region als Wirtschafts- und Investitionsstandort werben.“
Wirtschaftsregion Goslar wird bekannter
Bereits vor der Messe seien 30 Gesprächstermine mit teils namhaften Investoren und Projektentwicklern vereinbart worden. Zudem haben sich alleine für die Mitarbeiter der WiReGo noch 25 weitere Kontakte spontan vor Ort ergeben, die meisten davon am Landesstand Niedersachsen, an dem sich die Wirtschaftsregion Goslar zusammen mit sechs anderen Regionen Niedersachsens präsentiert habe. Damit habe die Expo Real auch in diesem Jahr als echte Kontaktbörse beim WiReGo-Team für gut gefüllte Tage gesorgt. „Der Landkreis Goslar überzeugte in vielen Gesprächen als attraktiver Standort durch den vielseitigen Branchenmix, die räumliche Nähe zum Volkswagenkonzern, die geographisch günstige Lage mit guter Verkehrsanbindung sowie seine hohe Lebensqualität“, betont Jean-Marie Jüptner, Projektverantwortliche bei der WiReGo. Die 20 Exposés von attraktiven Gewerbeflächen und Immobilien im Landkreis Goslar haben Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Partnern gegeben. Die Mischung der Angebote habe bestätigt, dass der Harz nicht nur Investoren aus dem Bereich Tourismus, sondern auch aus Branchen wie Gesundheit, Industrie, Logistik oder Handel anspreche.
Der Harz spricht viele Branchen an
Erfreulich sei, dass bereits wenige Wochen nach der Messe der erste potenzielle Investor zur Besichtigung interessanter Gewerbeflächen und -immobilien im Landkreis Goslar habe begrüßt werden können. Mit weiteren Investoren sei darüber hinaus schon vertiefende Gespräche zu vereinzelten Gewerbeobjekten geführt worden. „Wir freuen uns, dass sich aus den Messegesprächen bereits nach so kurzer Zeit erste weiterführende Kontakte zu den einzelnen Gewerbeobjekten ergeben haben. Das auf der Messe bekundete Interesse am Wirtschaftsstandort Goslar sehen wir somit deutlich bestätigt und wir hoffen, dass sich in den kommenden Wochen noch weitere Kontakte konkretisieren werden“, so Dr. Jörg Aßmann. Wiederholt seien Junicke & Co. GmbH & Co. KG, Stadt Goslar, Stadt Bad Harzburg, Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, Stadt Seesen, Landkreis Goslar, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die Bankenarbeitsgemeinschaft der Volksbanken im und am Harz und die Erbprinzentanne GmbH als Partner dabei gewesen. Als ideelle Unterstützer haben zudem Habekost + Fichtner Goslar GmbH, Med-X-Press GmbH, Skandix AG, Sonnenhotels Deutschland GmbH & Co. KG und Industriebau Wernigerode GmbH gewonnen werden können. Die Expo Real sei eine sehr kostenintensive Messe, sodass eine Präsentation der Wirtschaftsregion Goslar nur über diese große Anzahl von Partnern und Unterstützern zu realisieren sei.
mehr News aus Goslar