„Woche der Sonne“ - Großes Interesse an Energieberatung

Im Mittelpunkt des Interesses stand die Energieversorgung im Eigenheim. Der Trend geht zur Autarkie.

Reges Interesse herrschte am Beratungstag zu Energiefragen in und um die Sparkassenpassage in der Goslarer Innenstadt.
Reges Interesse herrschte am Beratungstag zu Energiefragen in und um die Sparkassenpassage in der Goslarer Innenstadt. | Foto: Landkreis Goslar

Goslar. Auf ausgesprochen große Resonanz stieß am vergangenen Freitag der Beratungstag im Rahmen der „Woche der Sonne“, der unter Federführung des Klimaschutzmanagements des Landkreises und der Energie Ressourcen Agentur (ERA) in und um die Sparkassenpassage in der Goslarer Innenstadt veranstaltet wurde. Das berichtet der Landkreis Goslar in einer Pressemitteilung.



Sicher spielte auch das hervorragende Frühlingswetter und der Wochenmarkt den Organisatoren in die Karten. Elisa Nestmann, Klimaschutzmanagerin der Kreisverwaltung, berichtet jedoch von einer extrem hohen Nachfrage, die das Interesse der Vorjahre deutlich überstieg. „Alle Berater waren über die gesamte Dauer der Veranstaltung gefragte Gesprächspartner und hatten wirklich richtig gut zu tun. Im Mittelpunkt des Interesses stand die Energieversorgung im Eigenheim. Neben technischen Fragen zu Wärmepumpe und Solaranlage ging es auch häufig um eine Energieumstellung hin zur Autarkie. Die Besucherinnen und Besucher wollen sich unabhängig von Energieträgern wie Gas und Öl machen“, beschreibt Nestmann.

Gespräche mussten verschoben werden


Der Besucherandrang führte sogar dazu, dass viele Gespräche aufgrund der Zeitknappheit gar nicht vor Ort durchgeführt werden konnten. Deshalb wurden bereits weitere Beratungen für die kommenden Tage und Wochen terminiert. Laut Michael Stieler, Energieberater der ERA, hat das Interesse an einer Beratung in den vergangenen beiden Jahren kontinuierlich zugenommen. „Verstärkt wird dies“, so vermutet Nestmann, „nun auch noch durch den Angriffskrieg Russlands, der den Energiemarkt bereits deutlich verändert hat und voraussichtlich noch weiter verändern wird.“

Bereits am Mittwoch, 11. Mai , steht die nächste Veranstaltung zum Thema „Heizen mit Sonne“ auf dem Programm. Am 12. Mai geht es weiter mit einem Infoabend unter dem Titel „PV-Anlagen über eine Genossenschaft“ und am 30. Mai (in der Zeit von 18 bis 20 Uhr) folgt eine Infoveranstaltung zum „Solarstrom vom eigenen Dach“ mit anschließender Gruppenberatung. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter www.landkreis-goslar.de/solarenergie. Die Energieeffizienzberater der ERA, Michael Stieler und Stefanie Steinwender, stehen überdies persönlich im Energiebüro in der Sparkassenpassage zu den Sprechzeiten (dienstags von 14 bis 17.30 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr) zur Verfügung. Individuelle Termine auch auf Anfrage.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Goslar Gas Solaranlage