Zivilcourage in Goslar - 18 Helden des Alltags geehrt

Sie alle zeigten vorbildhaftes Verhalten. Dies wurde nun bei einer Feierstunde gewürdigt.

Ehrung der Alltagshelden 2024.
Ehrung der Alltagshelden 2024. | Foto: Polizei

Goslar. Bereits zum 14. Mal ehrte die Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) couragierte Bürger, die bei Straftaten oder in Notsituationen nicht weggesehen, sondern entschlossen gehandelt und Mut bewiesen haben. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Polizei Goslar hervor.



Die GZK-Jury wählte in diesem Jahr 18 besonders couragierte Menschen aus, die am Dienstag im Beisein von zahlreichen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Polizei für ihr vorbildhaftes Verhalten gewürdigt wurden.

Polizeioberrat Carl Schierarndt begrüßte als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Goslar mehr als 120 geladene Gäste im Cineplex Goslar - unter ihnen prominente Laudatorinnen und Laudatoren.

Die Geehrten


Nach einem auf der Kinoleinwand eingeblendeten Statement der Fernsehmoderatorin Christina von Saß startete Jörg Radek, ehemaliger Vize-Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, mit seiner Laudatio für Sebastian Krumbiegel aus Leipzig, der sich seit langen Jahren für Demokratie und Zivilcourage einsetzt und ein Gesicht der Goslarer Zivilcouragekampagne ist. Für dieses Engagement im Auftrag der Demokratie verlieh ihm die Jury einen Sonderpreis. Krumbiegel, Sänger und Frontmann der Musikgruppe "Die Prinzen", ließ es sich dann auch nicht nehmen, live aufzutreten und die Gäste musikalisch zu überraschen.

Polizeipräsident Michael Pientka ehrte Silvia Hoheisel und Mustafa Yilmaz für ihren couragierten Einsatz im August 2023, der bundesweit Aufsehen erregte: Ein offensichtlich geistig verwirrter Mann hatte in Clausthal-Zellerfeld einen Mitbewohner mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Nachdem sich das Geschehen auf die Straße verlagert hatte, erkannten Silvia Hoheisel und Mustafa Yilmaz die Gefahr. Gemeinsam mit acht weiteren Passanten gelang es, den Angreifer durch mutiges, aber besonnenes Handeln abzulenken und das Opfer aus der lebensgefährlichen Situation zu retten. Stellvertretend für alle beteiligten Alltagshelden nahmen Silvia Hoheisel und Mustafa Yilmaz den Preis für Zivilcourage entgegen.

Neun weitere Fälle, bei denen die Alltagshelden Leben retteten, dabei halfen, Straftaten zu verhindern oder aufzuklären, würdigten die Laudatorinnen und Laudatoren Katrin Stüllenberg, Stifterin und Vorstandsvorsitzende der gleichnamigen Stiftung, der Berliner Polizist und Buchautor Fadi Saad und Kriminalrat Alexander Uebel, Leiter der Kripo Goslar. Ihnen gleich taten es Kristina Winter, von der Opferhilfe WEISSER RING, der stellvertretende Landrat Hans-Peter Dreß und Kreisbrandmeister Uwe Fricke sowie der frühere Landrat Thomas Brych und GZK-Initiator Günter Koschig.

Durch das Programm der gelungenen Veranstaltung im Cineplex Goslar führte Martin Schilff von der GZK.

Musikalisch abgerundet wurde der Tag zudem durch den bekannten Goslarer Musiker Axel Dietsch, der eigens für die GZK ein Lied geschrieben hatte und dieses als Uraufführung sang.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kino