Zuschuss für das Gestüt in Bad Harzburg: Wo ist das Geld hin?

von


Der Kreistag hatte beschlossen das Gestüt mit 100.000 Euro zu unterstützen. Foto: Anke Donner
Der Kreistag hatte beschlossen das Gestüt mit 100.000 Euro zu unterstützen. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Bereits im Januar 2017 hatte der Kreistag der Gestüt Harzburg GmbH einen Zuschuss von 100.000 Euro zugesichert. Der Entscheidung waren weitreichende Diskussionen vorausgegangen. Über ein Jahr danach sind noch viele Fragen offen. Deswegen wendete sich die Bürgerliste nun an die Verwaltung.


Damals hätte die Geschäftsführung umfänglich dargestellt, dass die Mittel dringend für die Wiederinbetriebnahme der Zucht in Bad Harzburg nötig seien.

Auch seiseinerzeit mitgeteilt worden, dass das Land Niedersachsen sich verbindlich bereit erklärt habe, eine umfangreiche Sanierung vorzunehmen, wenn eine Nachnutzung feststehe. Es sei überdiesvermittelt worden, dass interessierte und engagierte Bürger Bad Harzburgs, und die Stadt selbst, eine Gesellschaft gegründet hätten, die den Gestütsbetrieb wieder aufnehmen wollte. Begründet worden sei dies damit,dass der prominente Vollblutvererber "Adlerflug" zu über 60 Prozent im Bestand der neuen Gestütsgesellschaft sei. Eine Stutengruppe habejedoch noch gefehlt.

Zuschuss trotz hoher Einnahmen?


Seitdem sei nicht ganz ersichtlich, was aus der ursprünglichen Bezuschussung nun geworden sei, so die Bürgerliste. In den Medien sei zu lesen, dass der Hengst in 2017 70 Stuten belegt habe und jeweils eine Decktaxe von 15.000Euro fällig geworden wären. 60 Prozentdavon seien 630.000 Euro, die als Umsatz demnach der Gestüt Harzburg GmbH im Jahre 2017 zugefallen sein müssten. Weiterhinsei unklar, ob mit denRenovierungsarbeitenüberhaupt begonnen worden sei.

Unklar sei auch, wieviel der Steuerzahler dafür nun ausgeben müsse. Denn, so habe die Goslarsche Zeitung geschrieben, sei noch nicht einmal klar, ob das Land die Mittel dafür überhaupt aufwenden will.

Um endlich Klarheit zu bekommen, will die Bürgerliste von der Verwaltung nun ganz klar wissen, ob die besagten 100.000 Euro denn nun verwendet worden sind. Weiterhin solle geklärt werden, ob die Mittel überhaupt erforderlich gewesen seien - besonders hinsichtlich der hohen Einnahmen aus dem Zuchtbetrieb. Abschließend sei es auch hilfreich zu wissen, ob das Land Niedersachsen nun eine Renovierung zum Gestütsbetrieb vornimmt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg