Grillen im öffentlichen Raum: Probephase um zwei Jahre verlängert

Da der zurückliegende Probezeitraum nur wenige Erkenntnisse erbrachte, wird die Probephase nun verlängert.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Der Rat der Stadt Wolfenbüttel hat in seiner gestrigen Sitzung die Verlängerung des Probezeitraums für das Grillen im öffentlichen Raum beschlossen. Ursprünglich sollte die Probezeit am 31. Oktober 2020 enden. Nun wurde sie um zwei Jahre verlängert.


Im Sommer 2019 hatte der Rat der Stadt Wolfenbüttel auf Initiative der Jungen Liberalen beschlossen, das Grillen probeweise in öffentlichen Grünanlagen von Juni 2019 bis Oktober 2020 zu gestatten. Damit wollte man allen Bürgern für 16 Monate die Möglichkeit geben, im hiesigen Stadtgebiet öffentliche Grünanlagen - mit einigen Ausnahmen - zum Grillen zu nutzen.

Nach Ende des Erprobungszeitraums sollte die Verwaltung dann über die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis berichten. Auf dieser Grundlage sollte dann entschieden werden, ob in Wolfenbüttel eine dauerhafte Gestattung oder eine Beendigung des Grillens im öffentlichen Raum erfolgen sollte. Bedingt durch die Corona-Pandemie habe es aber für die Bürger nur selten Gelegenheiten gegeben, im Freien zu Grillen. Infolgedessen konnte die Verwaltung auch nur wenige Erkenntnisse über das Für und Wider sammeln, die als Entscheidungsgrundlage hätten dienen sollen. Daher hatte man sich nun darauf geeinigt, den Probezeitraum zu verlängern.


mehr News aus der Region