Große Hafenrundfahrt: Marc Angerstein lässt sich in den Darm gucken

Der Hintergrund ist ernst.

von


Der bekannte Radiomoderator Marc Angerstein begibt sich auf eine "Große Hafenrundfahrt".
Der bekannte Radiomoderator Marc Angerstein begibt sich auf eine "Große Hafenrundfahrt". | Foto: Radio Brocken / Funkhaus Halle

Region. Sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Mecklenburg-Vorpommern ist er einer der bekanntesten Radiomoderatoren des Landes, in unserer Region ist er zu Hause: Marc Angerstein. Für den zur RTL-Gruppe gehörenden Sender "Radio Brocken" begibt er sich jetzt auf "Große Hafenrundfahrt" und gewährt dabei tiefe Einblicke in sein Innerstes. Der Hintergrund ist ernst: Die Hörer von Radio Brocken sollen für das Thema Darmkrebs und die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen sensibilisiert werden.



Normalerweise sorgt Angerstein fast jedes Wochenende mit Blödeleien für Stimmung bei seinen Hörern. Samstags mit "Wochenend' und Angerstein" bei NDR1 Radio MV und sonntags von 9 bis 18 Uhr mit der längsten Livesendung Sachsen-Anhalts, dem "Gute Laune Sonntag" bei Radio Brocken. Doch jetzt will der 52-Jährige ein ernstes Thema ansprechen. "Wir alle wollen so lang wie möglich etwas voneinander haben – deswegen ist es Marc und Radio Brocken wichtig, dass wir mehr Sachsen-Anhalter für das Thema Vorsorge sensibilisieren", heißt es vom Sender. Man wolle aufklären, Vorurteile über die "große Hafenrundfahrt" entkräften und mit gutem Beispiel vorangehen.

So kann man bei der Darmspiegelung dabei sein


Darmkrebs ist derzeit die zweithäufigste Tumorerkrankung bei Frauen und die dritthäufigste Tumorerkrankung bei Männern in Deutschland. Das geht laut dem Bundesgesundheitsministerium aus den Daten des Zentrums für Krebsregisterdaten des Robert Koch-Instituts hervor. "Gerade mal jeder 5. Mann ab 50 geht zur Vorsorgeuntersuchung", erklärt Radio Brocken. Sowohl Sender als auch Marc Angerstein hoffen, dass sie mit dieser besonderen Aktion im Radio etwas bewegen können. "Wenn allein nur ein oder zwei Hörer aufgrund meiner persönlichen Berichterstattung die Vorsorge machen, ist schon viel geschafft", meint Angerstein.

Radio Brocken berichtet ab diesem Montag in seinem Programm. Am Mittwoch können die Hörer dann miterleben wie es Marc Angerstein bei der Darmspiegelung im OP ergeht. Zu empfangen ist der Sender in unserer Region über DAB+, im Stream direkt auf der Homepage oder über Alexa & Co. Auch auf regionalHeute.de werden wir dann einen Einblick gewähren und über das Untersuchungsergebnis berichten - ist Angerstein doch auch Geschäftsführer unseres Verlages.


mehr News aus der Region