Bundesweite Mobilfunkstörung behoben

Am Donnerstag kam es zu großflächigen Ausfällen im Mobilfunknetz. Inzwischen sei die Störung behoben, teilte der Mobilfunkanbieter o2 mit.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Region. Ab dem Nachmittag funktionierten weder ausgehende, noch eingehende Anrufe im Mobilfunknetz. Was zunächst nach einer Störung des gesamten Mobilfunknetzes aussah, stellte sich als großflächiger Ausfall im Netz des Mobilfunkanbieters o2 heraus.


Aktualisiert, 7.30 Uhr: o2 selbst informierte seine Kunden über den Ausfall am Donnerstag. Demnach sei es zu Problemen bei der Telefonie über GMS, LTE und VoWIFI (WLAN-Calling) gekommen. Auch das Festnetz war betroffen, was auch Auswirkungen auf die Notrufnummern in Teilen des Bundesgebietes hatte. Grund war laut o2 eine Störung an einem Voice-Server, der die Telefonate übermittelt. Seit Donnerstagabend sei die Störung behoben, teilt o2 mit.

Mehrstündiger Ausfall


Meldung von Donnerstag: Auf der Internetseite allestörungen.de steigt aktuell bei fast allen Anbietern die Anzahl der Meldungen. Sowohl bei der Telekom und Vodafone, als auch bei O2 steigen seit zirka 15 Uhr die Meldungen über Störungen im Handynetz. Wie viel Anschlüsse beeinträchtigt sind und was der Grund für die Netzstörung ist, ist aktuell noch unklar. Allerdings hat sich mittlerweile die Bundesnetzagentur auf Anfrage von regionalHeute.de zu Wort gemeldet.

Telefonieren mit dem Handy gestört


Offenbar scheint ausschließlich die Telefonie betroffen zu sein, wohingegen SMS-Nachrichten und Daten funktionieren sollen, wie mehrere regionalHeute.de-Leser unabhängig voneinander berichten.

O2 schreibt auf Twitter um 16:05 Uhr: "Aktuell bestehen mögliche Einschränkungen bei der Telefonie in unserem Netz. Betroffen sind Telefonate im 2G und 4G Mobilfunk- sowie im Festnetz. Wir arbeiten daran den Service schnellstmöglich wiederherzustellen."

Als Grund gibt O2 eine Störung an einem Voice-Server an, der die Telefonate übermittelt. Telefonate könnten zum Teil aber auch über andere Server übermittelt werden. Dies könnte erklären, warum eventuell nicht alle Kunden betroffen sind.

Um 18:45 Uhr meldet O2, dass die Störung in Teilen behoben sei. Erste Maßnahmen der Techniker hätten die Netze stabilisiert.

Um 21:35 Uhr meldet O2, dass die Störung der Telefonie im eigenen Netz nahezu vollständig behoben sei. Die Kunden könnten bis auf wenige Ausnahmen wieder vollumfänglich telefonieren. Die Techniker hätten nach dem Ausfall eines Voice-Servers umgehend die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, das Netz erfolgreich stabilisiert und die Verfügbarkeit bis auf wenige notwendige Nacharbeiten wiederhergestellt.

Das sagt die Bundesnetzagentur


Nach Telekommunikationsgesetz (§ 168) besteht für Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze oder Erbringer öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste die gesetzliche Verpflichtung, der Bundesnetzagentur und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik einen Sicherheitsvorfall mit beträchtlichen Auswirkungen auf den Betrieb der Netze oder die Erbringung der Dienste unverzüglich mitzuteilen. Dies schließt Störungen ein, welche ab gewissen Schwellenwerten eine größere Einschränkung der Verfügbarkeit, der über diese Netze erbrachten Dienste oder einem unerlaubten Zugriff auf Telekommunikations- und Datenverarbeitungssysteme der Nutzer führen können, dies teilte die Bundesnetzagentur auf Anfrage von regionalHeute.de mit.

Die Bundesnetzagentur stehe deshalb in Kontakt zu den Telekommunikationsunternehmen. Die Telefónica Germany (O2-Netz) habe bekannt gegeben, dass eine Störung an einem Voice-Server zu Einschränkungen bei der Telefonie geführt hat. An der Strörungsbearbeitung werde gearbeitet. Die Deutsche Telekom AG hat bekannt gegeben, dass sie davon nicht betroffen sind. Vodafone hat mitgeteilt, dass es im Netz der Vodafone zu "für Kunden unproblematischen leichten Einschränkungen" kommen kann.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Vodafone Störung Deutsche Telekom