Hähnchenbrustfilet von Penny zurückgerufen - Es besteht Gesundheitsgefahr

Es wurden Bakterien nachgewiesen, die für bestimmte Menschen schwere Konsequenzen zur Folge haben können.

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Symbolbild | Foto: pixabay

Region. Die Firma Paul Daut GmbH & Co. KG, Rheda- Wiedenbrück, ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vorsorglich ein ausschließlich bei Penny verkauftes Produkt zurück. Darauf weist das Unternehmen in einer Pressemeldung hin.



Betroffen ist "Penny Ready - Hähnchenbrustfilet, gewürzt und gebraten“, zirka 250 Gramm mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: 18.04.2025 bis einschließlich 21.04.2025. Grund für den vorsorglichen Rückruf der betroffenen Mindesthaltbarkeitsdaten ist, dass im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle Listerien nachgewiesen wurden. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden.

Das könnten die Folgen sein


Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden.

Das betroffene Produkt.
Das betroffene Produkt. Foto: Paul Daut GmbH & Co. KG


Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen. Schwangere, die dieses Lebensmittel gegessen haben, sollten sich auch ohne Symptome in ärztliche Behandlung begeben und sich beraten lassen. Für andere Personen ohne Symptome ist dies nicht sinnvoll.

Rückgabe auch ohne Bon


Deshalb hat das Unternehmen umgehend reagiert und das betroffene Produkt unmittelbar aus dem Verkauf nehmen lassen. Von dieser vorsorglichen Maßnahme sind Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten nicht betroffen. Kunden können das Produkt im Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Anfragen von Verbrauchern werden unter Presse@daut-fleisch.de oder am Telefon unter 05242-590492 beantwortet.