Handy an der Bank aufladen: "IBench" vor Rathaus aufgestellt

Bis zu vier Endgeräte können an der Bank gleichzeitig aufgeladen werden.

Die "Schlaubank" vor dem Rathaus.
Die "Schlaubank" vor dem Rathaus. | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Ausruhen – Aufladen – App ins Netz: Unter diesem Motto kann ab sofort die neue interaktive Bank vor dem Lehrschen Rathaus genutzt werden. Die Regionale EnergieAgentur e.V. und die Avacon AG übergaben am Dienstag der Gemeinde eine sogenannte IBench, die in der Gemeinde Lehre direkt „Schlaubank“ getauft wurde. Dahinter verbirgt sich eine moderne Sitzbank, die nicht nur zum Verweilen einlädt, sondern den Bürgerinnen und Bürgern auch die kostenfreie Nutzung des Internets und das Aufladen ihrer Handys ermöglicht. Und durch die integrierten Solarzellen produziert die Bank den grünen Strom hierfür auch noch selbst. Dies teilt die Gemeinde Lehre in einer Pressemitteilung mit.


„Ich danke der Regionalen EnergieAgentur und der Avacon herzlich für dieses tolle Geschenk. Die Bank zeigt, dass Umweltschutz auch Spaß machen kann und wir freuen uns, den Menschen in der Gemeinde damit einen Mehrwert am Rathaus zu schaffen“, so Bürgermeister Andreas Busch. „Ich finde es wichtig, mit dieser Bank ein Zeichen zu setzen, dass wir als Kommune das Thema Klimaschutz weiter vorantreiben wollen“, betont Dr. Ommo Ommen, Vorsitzender des Zukunftsausschusses der Gemeinde.

Gleichzeitig sei der Freifunk des Rathauses ausgebaut worden, so komme man auf der Bank verweilend ab sofort auch kostenfrei ins Internet. Außerdem könnten hier bis zu vier mobile Endgeräte parallel geladen werden – mit oder ohne Kabel. Und dank der eingebauten LED-Beleuchtung sei die Sitzbank auch am Abend ein echter Hingucker auf dem Marktplatz, zumal die Bank für Lehre extra in den Gemeindefarben, also blau und gelb, hergestellt wurde.

Die vierte ihrer Art


Die Schlaubank in Lehre sei mittlerweile die vierte Bank im Landkreis Helmstedt, die durch die Regionale EnergieAgentur e.V. (REA) in Kooperation mit der Avacon aufgestellt werde. Durch die solarbetriebenen Bänke solle Kommunen eine niedrigschwellige Möglichkeit zur CO2-Einsparung und zur Nutzung von Ökostrom aufgezeigt werden. „Als Mitglied und Partnerin der REA möchte Avacon ein Zeichen für Klimaschutzaktivitäten setzen und gleichzeitig die Attraktivität der Region stärken“, betont die Kommunalreferentin Antje Klimek von der Avacon Netz GmbH. „Und für uns als Regionale EnergieAgentur“, ergänzt Andrea Keßler, Geschäftsführerin der Regionalen EnergieAgentur, „ist es ein großes Anliegen, Kommunen nachhaltig dabei zu unterstützen, ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele zu leisten sowie ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Und die IBench zeigt: Klimaschutz kann auch sehr viel Spaß machen!“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt