Erinnerungen an der ehemaligen Grenze


Foto:  Marco Gritzan
Foto: Marco Gritzan

Helmstedt. Am 08. November versammelten sich am Jerxheimer Bahnhof rund 120 Bürgerinnen und Bürger aus Jerxheim und Dedeleben um den 30. Jahrestag der Grenzöffnung an der Brücke über den Großen Graben zu gedenken. Hierüber berichtet der stellvertretende Bürgermeister von Jerxheim in einer Pressemitteilung.


Nach einer kurzen Eröffnung der Bürgermeister aus Jerxheim und Dedeleben konnten die Besuche einige Fotos vom Tag der Grenzöffnung angucken, die als kleine Ausstellung aufgebaut waren. Dank der umfangreichen Bilddokumentation durch Herrn Wolfgang Roehl, der als BGS Beamter an den Tagen Dienst tat, konnten die Besucher ihre eigene Erinnerung an die Tage der Grenzöffnung teilen. Gerade für jüngere Menschen sei es interessant gewesen zu erfahren, wie die Tage des Mauerfalls und der Grenzöffnung auf beiden Seiten der Grenze empfunden wurden.

Zusätzlich konnten auch Bilder der Freiwilligen Feuerwehr Jerxheim angeschaut werden, die zusammen mit Wehren aus der DDR die Straße von Dedeleben nach Jerxheim mit Wasser freigespült haben. Bei heißem Glühwein und Soljanka aus der Gulaschkanone verbrachte die Besucher einen gemütlichen Tag am ehemaligen Grenzübergang in Jerxheim Bahnhof.


mehr News aus Helmstedt