Am Zollplatz in Königslutter entsteht eine Calisthenics-Anlage

Bei der Stadt freut man sich auf ein "attraktives, gesundheits-förderndes öffentliches Sport- und Bewegungsangebot, unmittelbar in der Kernstadt".

Christian Schöndube (TSG Königslutter), Nastassja Martini (MachBar), Daniel Almgren Recén (Innenstadtmanager), Alexander Hoppe (Bürgermeister), Hans-Jörg Wöhrle (W+P Landschaften) und Kurt Bötel (Ortsbürgermeister) (v. li.).
Christian Schöndube (TSG Königslutter), Nastassja Martini (MachBar), Daniel Almgren Recén (Innenstadtmanager), Alexander Hoppe (Bürgermeister), Hans-Jörg Wöhrle (W+P Landschaften) und Kurt Bötel (Ortsbürgermeister) (v. li.). | Foto: Volker Möll

Königslutter. Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht - nur eben ein bisschen cooler und moderner als im Schulsport: Calisthenics ist nun bald auch in Königslutter möglich. Ende Februar fand der erste Spatenstich für den Bau einer Anlage auf dem Zollplatz statt. Hier entsteht ein attraktives, gesundheits-förderndes öffentliches Sport- und Bewegungsangebot, unmittelbar in der Kernstadt, so die Stadt Königslutter in einer Pressemitteilung.



Es ist vom engen Zeitplan her ein sehr sportliches Projekt, das nun in die Umsetzung geht. In nur einem Jahr sei das Projekt von der Idee zur Umsetzung gereift: Eine Bürgerbeteiligung, die Fördermittelakquise, die Planung und die Ausschreibung waren zu bewältigen. Umgesetzt wird nun mit Hilfe des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“, durch das dem Land Niedersachsen Mittel aus der EU zur Stärkung der Innenstädte als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie zur Verfügung gestellt werden.

Produktiv und zielorientiert zusammengearbeitet


„Politik, Verwaltung, das Innenstadtmanagement und auch die Bürgerschaft, die sich regelmäßig in der MachBar zusammenfindet und die Planer haben produktiv und zielorientiert zusammengearbeitet, um dieses Projekt in der kurzen Zeit auf die Beine zu stellen“, betonte Bürgermeister Alexander Hoppe, bevor er zusammen mit dem Vereinsorganisationsleiter der Turn- und Sportgemeinschaft, dem Ortsbürgermeister, dem Innenstadtmanagement, Vertretern aus der MachBar und den Landschaftsarchitekten von W+P Landschaften den ersten Spatenstich setzte.

"Spätestens im Mai fertig"


Der Bau wird durch die Firma Keller Tersch Garten- und Landschaftsbau realisiert. Die Arbeiten sollen spätestens im Mai abgeschlossen sein und dann wird die feierliche Eröffnung stattfinden. In Kürze werden auch die Arbeiten hinter dem Stadt- und Jugendhaus starten. Ebenfalls finanziert aus der Fördermaßnahme „Perspektive Innenstadt“ wird die Freifläche hier im Frühling nicht nur durch eine neue Rutsche für die Kinder aufgewertet, sondern auch durch eine neue Tischtennisplatte und einen Basketballkorb mit einem strapazierfähigen Bodenbelag.

Die Stadt hofft, dass durch diese neuen, innerstädtischen Sport- und Bewegungsangebote für alle Bewohnerinnen und Bewohner neue und attraktive Ziele in der Kernstadt entstehen, die zum Aufenthalt einladen.


mehr News aus Helmstedt