Badezentrum Negenborn bietet Besuchern eigenes Testangebot

Spontane Badbesuche sollen so trotz 2G+ Regelung möglich werden. Ein Selbsttest, der allerdings selber mitgebracht werden muss, wird vor Ort unter Aufsicht durchgeführt.

Die Rutsche bleibt geschlossen. Archivbild
Die Rutsche bleibt geschlossen. Archivbild | Foto: Eva Sorembik

Schöningen. Auch im Badezentrum Negenborn (BZN) gilt aktuell die 2-G-Plus Regelung. Zutritt haben demnach nur Geimpfte und Genesene, die einen negativen Corona-Testnachweis vorzeigen können. Ab dem morgigen Dienstag bietet das Team im Badezentrum nun einen entsprechenden Service an, um so vielen Gästen wie möglich den Badbesuch zu ermöglichen. Besucher können dann vor Ort unter Aufsicht einen Selbsttest machen, den sie allerdings mitbringen müssen. Das teilt die Stadt Schöningen in einer Pressemeldung mit.


„Auf diese Weise soll nicht nur das Badezentrum belebt werden. Auch die Eltern können so ihre Kinder zur Schwimmausbildung oder zum Baby-Schwimmen begleiten, ohne sich vorher umständlich um einen Testtermin zu bemühen“, begrüßt Bürgermeister Malte Schneider das Angebot, das nun auch spontane Badausflüge mit der Familie ermögliche. Beim Verlassen des Bades können die Besuche dann den ausgefüllten Negativ- Nachweis in Empfang nehmen, der für die folgenden 24 Stunden überall dort Gültigkeit hat, wo die 2-G-Plus Regelung ebenfalls gilt. Wie die Stadt Schöningen auf Nachfrage mitteilt, sind höchstwahrscheinlich dreifach Geimpfte Personen von der Testpflicht befreit. Details hierzu würden noch abgestimmt.


„Das BZN-Team um Bernd Maushake hat sofort zugestimmt, diesen zusätzlichen Aufwand in Kauf zu nehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hoffen sehr, dass das Angebot wahrgenommen wird und so besonders die Schwimmausbildung weiter stattfinden kann“, freut sich Betriebsleiterin Frauke Hilal über die Eigeninitiative.

Rutsche und Sauna bleiben zu


Das BZN ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag/Mittwoch: 10 bis 13 Uhr, 14 bis 20 Uhr, Donnerstag/Freitag: 10 bis 13 Uhr, 14 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag: 12 bis 14 Uhr, 15 bis 18 Uhr. Rutsche und Sauna müssen Corona-bedingt weiterhin vorerst geschlossen bleiben.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt