Bikepark-Pumptrack entsteht oberhalb des Elmstadions

Der Spatenstich für das zentrale Element ist bereits erfolgt.

Bürgermeister Malte Schneider (6.v.re.) beim Ersten Spatenstich für den Schöninger Bikepark mit (v.re.) Max Büttner (Dirtways), Helmut Wensing (Bürgerstiftung Ostfalen), Kai Engel (Stadt Schöningen), Henry Bäsecke (Leader-Vorsitz Grünes Band), Michael Schmidt (Leader-Regionalmanager) und Stadtjugendpfleger Christian Nöring.
Bürgermeister Malte Schneider (6.v.re.) beim Ersten Spatenstich für den Schöninger Bikepark mit (v.re.) Max Büttner (Dirtways), Helmut Wensing (Bürgerstiftung Ostfalen), Kai Engel (Stadt Schöningen), Henry Bäsecke (Leader-Vorsitz Grünes Band), Michael Schmidt (Leader-Regionalmanager) und Stadtjugendpfleger Christian Nöring. | Foto: Stadt Schöningen

Schöningen. Unter breiter Beteiligung nahmen am 3. November Bauherr, Bauschaffende und Projektinitiatoren den offiziellen Spatenstich für das zentrale Element des Schöninger Bikeparks oberhalb des Elmstadions vor. Dies teilte die Stadt Schöningen mit.



Bereits 2020 nahm die Projektidee auf Initiative des Jugendfreizeitzentrums Gestalt an. Es folgte eine intensive Planungsphase unter Beteiligung der Jugend, die schließlich in der Präsentation des Bikeparks in den Schöninger Gremien mündete. Hier fand er umfangreiche Zustimmung, so dass schließlich ein entsprechender Förderantrag gestellt wurde. Adressat war die Lokale Aktionsgruppe der Leader Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“. Hier überzeugte das Vorhaben ebenfalls und 100.000 Euro wurden bewilligt.

Bau hat nun begonnen


Nach umfangreicher Vorarbeit konnte nun mit dem Bau des sogenannten Pumptracks begonnen werden. Für die Planung verantwortlich sind sowohl Dirk Vollmer (Bikesolution) als auch die TeilnehmerInnen der Planungsworkshops, die im Jugendfreizeitzentrum stattfanden. Der asphaltierte Pumptrack kann mit Fahrrad, Skateboard, Inlinern, Rollern, Laufrädern und ähnlichen fahrbaren Untersätzen genutzt werden. Seine Fertigstellung ist für Ende November geplant. Gebaut wird unter der Leitung von Max Büttner von der Firma Dirtways.

Eine zusätzliche Unterstützung gibt es durch die Jugendfreizeitinitiative, die sich wiederum über 20.000 Euro Förderung durch die Bürgerstiftung Ostfalen freuen kann. Diese Summe fließt in die Gestaltung des Umfeldes. Dabei sollen auch die Jugendlichen kräftig Hand anlegen. „Dieser Spatenstich war lange ersehnt. In Kürze wird der Schöninger Bikepark endlich greifbar sein“, so Bürgermeister Malte Schneider, der die Gelegenheit nutzte, um anzukündigen, dass gegebenenfalls auch der Bau des zweiten Elementes, des Dirtparks, von einer Leader-Förderung profitieren kann: „Unser Ziel ist die Errichtung einer Sport- und Freizeitanlage, die für jeden zugänglich und nutzbar ist und möglichst vielen Interessen entgegenkommt.“


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt